­
­
­
­

Vögele scheitert in den Halbfinals

Stefanie Vögele erreicht zum zweiten Mal in dieser Saison den Halbfinal eines WTA-Turniers. Dort scheitert die Aargauerin in Lugano an der Weissrussin Arina Sabalenka.
Sieg und Niederlage für Stefanie Vögele am Samstag in Lugano
Sieg und Niederlage für Stefanie Vögele am Samstag in Lugano (Bild: KEYSTONE/EPA KEYSTONE/PABLO GIANINAZZI)

Der Final des WTA-Turniers in Lugano geht ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne. Im Halbfinal wurde der schöne Lauf von Stefanie Vögele (WTA 119) gestoppt; sie unterlag der erst 19-jährigen, aber 58 Plätze besser klassierten Weissrussin Arina Sabalenka 4:6, 2:6. In beiden Sätzen musste die 28-jährige Aargauerin früh ein oder mehrere Breaks hinnehmen, deshalb rannte sie stets einem Rückstand hinterher.

Im zweiten Spiel des Tages ging Vögele wohl auch etwas die Kraft aus. Um die Mittagszeit hatte sie den Viertelfinal gegen die deutsche Qualifikantin Tamara Korpatsch 6:4, 6:3 für sich entschieden. Wegen des vielen Regens von Montag bis Freitag mussten die Spielerinnen am Samstag gleich zweimal antreten.

Vögeles Halbfinalbilanz auf der WTA Tour bleibt damit deutlich negativ. Von zehn Halbfinals hat sie nur einen, denjenigen Anfang März in Acapulco, gewonnen. Dennoch fällt die Bilanz ihres ersten Sandplatz-Einsatzes in diesem Jahr sehr positiv aus: In der Weltrangliste wird Vögele in die Top 100 zurückkehren.

Sabalenka trifft am Sonntag in ihrem ersten WTA-Final am Sonntag auf die als Nummer 2 gesetzte Australian-Open-Halbfinalistin Elise Mertens (WTA 20) aus Belgien. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Für Belinda Bencic endet das Australian Open in Melbourne unschön. In der 3. Runde unterliegt sie der Belgierin Elise Mertens in nur 62 Minuten 2:6, 1:6.
13.02.2021
Die 22-jährige Amerikanerin Sofia Kenin scheidet als Titelverteidigerin am Australian Open bereits in der 2. Runde aus. Kenin unterliegt der Estin Kaia Kanepi 3:6, 2:6.
11.02.2021
Belinda Bencic steht am Australian Open in Melbourne in der 3. Runde. Die 23-jährige gebürtige Ostschweizerin setzt sich gegen die Russin Swetlana Kusnezowa (WTA 37) 7:5, 2:6, 6:4 durch.
11.02.2021
­
­