­
­
­
­

Tennislegende Maria Bueno gestorben

Die brasilianische Tennislegende Maria Esther Bueno stirbt am Freitag im Alter von 78 Jahren in Sao Paulo. Die "Schwalbe von Sao Paulo" litt an Mundhöhlenkrebs und war seit Mai im Spital.
Dominantes Spiel am Netz und 19 Grand-Slam-Titel: Der brasilianische Tennisstar Maria Bueno starb mit 78 Jahren an Krebs. (Archivbild)
Dominantes Spiel am Netz und 19 Grand-Slam-Titel: Der brasilianische Tennisstar Maria Bueno starb mit 78 Jahren an Krebs. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/LAURENCE HARRIS)

Das teilte ihr Neffe Pedro Bueno der Internetseite "Globo Esporte" mit. Bueno gewann als Tennisspielerin insgesamt 19 Grand-Slam-Titel, sieben davon als Einzelspielerin. Für ihr dominantes Spiel am Netz mit dem Spitznamen "Schwalbe von Sao Paulo" versehen, gewann Bueno dreimal den Einzeltitel in Wimbledon und viermal bei den US-Open. Zwischen 1959 und 1966 belegte sie viermal Platz eins der Tennisweltrangliste. 1978 wurde sie in die internationale Tennis Hall of Fame aufgenommen.

Bueno wurde 1939 in Sao Paulo geboren. Die Brasilianerin galt als Wunderkind, das nie Tennisunterricht bekommen hatte. "Zu meiner Zeit war Tennis völliger Amateursport", sagte sie einem Interview mit dem YouTube-Kanal Esporte Ponto Final 2015. "Ich nahm nur zwei Schläger mit zu einem Turnier, und der Preis für den Wimbledonsieg betrug 15 Pfund."

Bueno war die erste Südamerikanerin, die den Wimbledon-Titel im Einzel gewinnen konnte. Ihren ersten grossen Titel gewann sie 1958 bei den internationalen Meisterschaften in Italien. Es folgte ein Sieg im Doppel an der Seite der US-Amerikanerin Althea Gipson im selben Jahr. Nach ihrem Karriereende arbeitete sie lange Kommentatorin im brasilianischen Fernsehen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Tennisclub Triesen führte heuer wieder sein traditionelles Sommercamp durch in der letzten Woche der Sommerferien.
12.09.2023
AboSommerspiele 2024 in Paris
Das Artisic Swimming Duo hat die Olympia-Qualifikation verpasst. Romano Püntener und Kathinka von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen. 
16.02.2024
Abo
Das Artistic-Swimming-Duo hat die Olympiaqualifikation verpasst. Püntener und von Deichmann können noch auf eine Wildcard hoffen.
15.02.2024
­
­