­
­
­
­

Schweizer im Doppel chancenlos

Das Schweizer Davis-Cup-Team liegt im Playoff gegen Schweden in Biel mit 1:2 zurück. Antoine Bellier/Luca Margaroli verlieren das Doppel gegen Markus Eriksson/Robert Lindstedt mit 2:6, 2:6, 4:6.
Die Absprachen von Antoine Bellier (rechts) und Luca Margaroli (links) fruchten gegen die Schweden nicht
Die Absprachen von Antoine Bellier (rechts) und Luca Margaroli (links) fruchten gegen die Schweden nicht (Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER)

Bellier und Margaroli standen von Beginn weg auf verlorenem Posten. Nach einer Viertelstunde lagen der Genfer Linkshänder und der Tessiner Rechtshänder in der Swiss Tennis Arena mit 0:4 zurück. Bis zum Ende gaben die beiden Schweizer fünfmal ihren Service ab und kamen selber nur zu drei (nicht genutzten) Breakchancen, jeweils gegen den schwächeren Schweden, Markus Eriksson.

Die entscheidende Figur in der Doppelbegegnung war der Spezialist Robert Lindstedt. Der 41-Jährige war einst im Doppel die Nummer 3 der Welt und gewann 2014 mit Lukasz Kubot das Australian Open. In Biel prägte er die Partie mit seinen intelligenten Aufschlägen und Returns sowie seinem starken Netzspiel. Von der Klasse des Routiniers profitierte Eriksson, der einen besseren Eindruck hinterliess als noch am Freitag, als er im ersten Einzel mit Glück Marc-Andrea Hüsler schlug.

Am Sonntag kann Eriksson das Playoff für seine Mannschaft entscheiden. Der Weltranglisten-455. trifft im ersten Einzel auf Henri Laaksonen (ATP 120), die Nummer 1 der Schweizer. Danach stehen sich gemäss ursprünglicher Nomination Hüsler (ATP 386) und Jonathan Mridha (ATP 1094) gegenüber. Beide Captains können ihre Aufstellung aber noch ändern.

Der Sieger des Playoffs ist auf jeden Fall für die 1. Runde der Weltgruppe im kommenden Jahr qualifiziert. Zwölf weitere Teams, darunter aller Voraussicht nach die Schweiz, wenn sie verliert, schaffen es über das ITF-Ranking auch unter die 30 Mannschaften, die 2019 um den Titel spielen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Trotz 34 Turnieren zieht Kathinka von Deichmann ein enttäuschendes Fazit zu ihrem Jahr 2023. Die Australian Open 2024 verpasst sie.
26.12.2023
AboEin Jahr voller Herausforderungen
Trotz 34 Turnieren zieht Kathinka von Deichmann ein enttäuschendes Fazit zu ihrem Jahr 2023. Die Australien Open 2024 verpasst sie.
26.12.2023
Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
­
­