­
­
­
­

Die Schweiz liegt 1:2 zurück

Die Schweiz darf sich im Auf-/Abstiegsplayoff gegen Weissrussland keine weitere Niederlage erlauben. Nach dem zweiten Tag steht es in Biel 1:2.
Gut gespielt, nichts geholt: Luca Margaroli (links) und Adrian Bodmer schaffen die Überraschung im Doppel nicht
Gut gespielt, nichts geholt: Luca Margaroli (links) und Adrian Bodmer schaffen die Überraschung im Doppel nicht (Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY)

Adrian Bodmer und Luca Margaroli verloren am Samstag gegen Max Mirnyi/Andrej Wassilewski standesgemäss, aber denkbar knapp. Beim 6:7 (6:8), 6:7 (4:7), 6:7 (3:7) hielten sich die beiden Schweizer Davis-Cup-Debütanten beachtlich. Trotz augenscheinlicher Unterlegenheit kassierten sie im gesamten Spiel kein Break und kamen in den ersten beiden Sätzen zu insgesamt vier Satzbällen.

Belohnt wurden sie für ihre Leistung aber nicht. Zu abgeklärt war auf der Gegenseite insbesondere Max Mirnyi, der 40-jährige ehemalige Weltranglisten-Erste im Doppel. Mit einem Doppelfehler besiegelte Margaroli die Niederlage im Tiebreak des dritten Satzes.

Vor den abschliessenden Einzeln am Sonntag lastet der Druck damit auf den Teamleadern Henri Laaksonen und Marco Chiudinelli, die nach einem Ruhetag wieder zum Einsatz gelangen dürften. Laaksonen bekommt es voraussichtlich mit Dimitri Schyrmont zu tun, Chiudinelli mit Jaroslaw Schyla, der am Freitag mit einem Dreisatzsieg gegen Laaksonen verblüfft hat. Änderungen am Aufgebot sind kurzfristig möglich.

Für die Schweiz wäre es der erste Abstieg seit 2010, für Team-Captain Severin Lüthi der dritte seit seinem Amtsantritt 2005. Letztmals lag die Schweiz 2014 nach dem zweiten Tag 1:2 zurück - im Viertelfinal gegen Kasachstan. Mit zwei Siegen am Schlusstag drehten Roger Federer und Stan Wawrinka die Serie in Genf. Sieben Monate später gewannen sie den Davis Cup. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Abo«Auch Roger Federer investiert!»
Die Betrugsmaschen werden je länger, desto geschickter – auch durch die Hilfe von KI.
09.02.2024
Roger Federer will am Zürichsee ein Bootshaus bauen. Doch zwei Einsprachen verzögern sein Vorhaben.
04.01.2024
­
­