­
­
­
­

Rafael Nadal erneut hart gefordert

Rafael Nadal zieht am US Open in New York als erster der Topfavoriten in die Viertelfinals ein. Der Titelverteidiger setzt sich gegen Nikolos Basilaschwili 6:3, 6:3, 6:7 (6:8), 6:4 durch.
Rafael Nadal hatte auch gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili einen Satzverlust zu beklagen
Rafael Nadal hatte auch gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili einen Satzverlust zu beklagen (Bild: KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE)

Wie der Russe Karen Chatschanow in der Runde zuvor bot auch Basilaschwili dem topgesetzten Nadal erbitterte Gegenwehr. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden am French Open 2017 hatte der Spanier dem Georgier nur ein Game überlassen, in New York begegnete der 26-Jährige aus Tiflis der Weltnummer 1 nun über weite Strecken auf Augenhöhe.

Dank einem überragenden Tiebreak entschied Basilaschwili (ATP 37) den dritten Satz für sich. Und im vierten Durchgang kämpfte er sich nach einem frühen Breakrückstand noch einmal zurück, ehe Nadal erneut ein Break schaffte und wenig später mit seinem siebten Ass die Partie nach 3:19 Stunden beendete.

In Nadals achtem Viertelfinal in New York kommt es zur Neuauflage des French-Open-Finals gegen Dominic Thiem. Der Niederösterreicher zeigte am Tag vor seinem 25. Geburtstag gegen den Vorjahresfinalisten Kevin Anderson (ATP 5) eine beeindruckende Vorstellung und siegte 7:5, 6:2, 7:6 (7:2).

Thiem erreichte damit erstmals die Viertelfinals in Flushing Meadows, nachdem er 2014, 2016 und 2017 jeweils in den Achtelfinals gescheitert war. "Das war einer meiner besten Matches überhaupt", so der Österreicher, der keinen einzigen Breakball abzuwehren hatte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Nach einem Jahr Verletzungspause ist Rafael Nadal in Brisbane erfolgreich auf die Tour zurückgekehrt. Der 37-Jährige besiegte Dominic Thiem in zwei Sätzen.
02.01.2024
Den Final des Tennis US Open in Flushing Meadows bestreiten am Sonntagabend der Österreicher Dominic Thiem (ATP 3) und der Deutsche Alexander Zverev (ATP 7).
12.09.2020
AboErst die Rekorde, jetzt die Herzen
Novak Djokovic gewinnt zum vierten Mal die US Open und erfreut sich wachsender Popularität. Das hat wenig mit Erfolg und viel mit Roger Federer und Rafael Nadal zu tun.
11.09.2023
­
­