­
­
­
­

Juan Martin Del Potro erneut im Halbfinal

Juan Martin Del Potro heisst der erste Halbfinalist am US Open in New York. Der 29-Jährige Argentinier bezwingt in den Viertelfinals John Isner in dreieinhalb Stunden 6:7 (5:7), 6:3, 7:6 (7:4), 6:2.
Juan Martin del Potro trotzte am US Open der Hitze und seinem Gegner John Isner und qualifizierte sich erneut für die Halbfinals
Juan Martin del Potro trotzte am US Open der Hitze und seinem Gegner John Isner und qualifizierte sich erneut für die Halbfinals (Bild: KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER)

Die Vorentscheidung bei Temperaturen von weit über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit fiel im Tiebreak des dritten Satzes, ehe sich die beiden Spieler in den Katakomben des Arthur-Ashe-Stadions zehn Minuten abkühlen durften. "Leider musste ich nachher noch einmal zurück auf den Platz", sagte Del Potro mit einem Lachen. "Eigentlich ist es unmöglich, in dieser Hitze Tennis zu spielen."

Während sich mit Isner der letzte Einheimische aus dem Turnier verabschiedete, schaffte Del Potro den dritten Halbfinal-Einzug an den letzten fünf Major-Turnieren. Auch in Flushing Meadows steht er zum dritten Mal in der Runde der letzten vier. 2009 gewann er seinen bislang einzigen Major-Titel dank eines Fünfsatz-Sieges im Final gegen Roger Federer, im letzten Jahr unterlag er in der Runde der letzten vier dem Spanier Rafael Nadal.

"Ich bin glücklich, dass ich an meinem Lieblingsturnier erneut den Halbfinal erreichen konnte", sagte Del Potro. In diesem könnte die Weltnummer 3 am Freitag auch in diesem Jahr auf Nadal treffen. Der Titelverteidiger aus Spanien spielt seinen Viertelfinal in der Night-Session gegen den Österreicher Dominic Thiem.

Serena Williams schlägt Pliskova

Bei den Frauen qualifizierte sich Serena Williams für die Runde der letzten vier. Der bald 37-jährigen Amerikanerin gelang in der ersten Partie der Night-Session im Duell mit der Tschechin Karolina Pliskova die Revanche für die Niederlage vor zwei Jahren im Halbfinal in Flushing Meadows. Mit Pliskova verabschiedete sich die letzte Top-Ten-Spielerin aus dem Turnier. Die 23-fache Grand-Slam-Siegerin Williams kämpft am Donnerstag gegen die Lettin Anastasija Sevastova um den Finaleinzug. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboErst die Rekorde, jetzt die Herzen
Novak Djokovic gewinnt zum vierten Mal die US Open und erfreut sich wachsender Popularität. Das hat wenig mit Erfolg und viel mit Roger Federer und Rafael Nadal zu tun.
11.09.2023
Nach einem Jahr Verletzungspause ist Rafael Nadal in Brisbane erfolgreich auf die Tour zurückgekehrt. Der 37-Jährige besiegte Dominic Thiem in zwei Sätzen.
02.01.2024
Am Montag beginnt das Australian Open in Melbourne. Der "Happy Slam" steht wegen der Corona-Pandemie erneut unter einem schlechten Stern. Belinda Bencic und Stan Wawrinka haben wenig zu verlieren.
07.02.2021
­
­