­
­
­
­

Frankreich führt im Davis-Cup-Final

Frankreich gewinnt im Davis-Cup-Final gegen Belgien das Doppel und führt damit vor den beiden Einzeln vom Sonntag mit 2:1.
Frankreichs Captain Yannick Noah bejubelt ein Break seines Doppels Richard Gasquet/Pierre-Hugues Herbert
Frankreichs Captain Yannick Noah bejubelt ein Break seines Doppels Richard Gasquet/Pierre-Hugues Herbert (Bild: KEYSTONE/AP/MICHEL SPINGLER)

Richard Gasquet und Doppelspezialist Pierre-Hugues Herbert setzten sich gegen Ruben Bemelmans/Joris de Loore nach 3:03 Stunden mit 6:1, 3:6, 7:6 (7:2), 6:4 durch. Im Vorfeld dieser wegweisenden Partie war darüber spekuliert worden, ob Belgiens Captain Johan van Herck seinen bestklassierten Spieler David Goffin (ATP 7) auch im Doppel einsetzen würde. Van Herck ging aber kein Risiko ein und gönnte dem 26-Jährigen eine Pause vor seinem wichtigen Einzel-Einsatz am Sonntag gegen Jo-Wilfried Tsonga (ATP 15).

Die Franzosen drehten die Partie im dritten Satz, der 63 Minuten dauerte. Belgien lag mit Break vorne und schlug beim Stand von 5:3 zum Satzgewinn auf. Stattdessen gelang dem Team von Captain Yannick Noah das Rebreak zum 5:5. Im späteren Tiebreak waren die Franzosen mit 7:2 deutlich überlegen. Im 4. Satz gelang Frankreich das entscheidende Break zum 4:3.

Belgien strebt in Lille nach zwei Final-Teilnahmen 1904 und 2015 den ersten Davis-Cup-Titel an. Frankreich wartet seit 16 Jahren auf den 10. Titel im Davis Cup. In dieser Zeitspanne verlor "La Grande Nation" drei Finals - zuletzt jenen 2014 gegen die Schweiz mit Roger Federer und Stan Wawrinka. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Der Davis-Cup-Final zwischen Frankreich und Belgien in Lille steht nach dem ersten Tag wie erwartet 1:1. Die beiden Teamleader Jo-Wilfried Tsonga und David Goffin zeigen sich sehr souverän.
24.11.2017
Der Start in die zweite Woche des French Open bringt Favoritensiege. Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas gewinnen überzeugend, Australian-Open-Champion Sofia Kenin bremst die letzte Französin aus.
05.10.2020
­
­