­
­
­
­

Klaebo gewinnt in überzeugender Manier

Der Norweger Johannes Hösflot Klaebo gewinnt in überzeugender Manier den Sprint in klassischer Technik in Planica.
Johannes Hösflot Klaebo lächelt in die Kamera
Johannes Hösflot Klaebo lächelt in die Kamera (Bild: KEYSTONE/EPA/LUCIANO SOLERO)

Der junge Norweger wird an den Olympischen Spielen in Pyeongchang als grosser Favorit antreten, obwohl in Slowenien die Sprint-Elite nicht lückenlos vertreten war und Klaebo im Gegensatz zu mehreren Konkurrenten die kräftezehrende Tour de Ski ausgelassen hatte. Der Norweger musste nicht ans Limit gehen, um seinen Landsmann Emil Iversen und den Schweden Teodor Peterson in die Schranken zu weisen.

Für Jovian Hediger bildete die erste K.o.-Runde Endstation. Der mit zwei Top-Ten-Klassierungen in diesem Winter stärkste Schweizer Sprinter wurde 21. Auch Erwan Käser, ebenfalls ein Romand, blieb in seinem Viertelfinal chancenlos. Der Westschweizer musste in Heat 1 ran, in den sich auch Klaebo und Calle Halfvarsson, die beiden Prolog-Schnellsten, eingeteilt hatte. Der Schwede kam selbst verschuldet zu Fall. Gleichwohl blieb Käser nur der 5. Rang übrig. In der Endabrechnung ergab dies Platz 25, womit er die Selektionsvorgaben von Swiss Olympic für Pyeongchang nur zur Hälfte erfüllt hat. Eine weitere Chance wird Käser nicht erhalten, weil nach diesem Wochenende abgerechnet wird.

Dario Cologna befand sich nicht am Start. Er wird am kommenden Wochenende in Seefeld wieder in den Weltcup einsteigen. Roman Schaad, Ueli Schnider und Gianluca Cologna schieden in der Qualifikation aus. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ivan Hudac und François Faivre standen im Schweizer Langlaufteam für Erfolg, die Trainer waren wichtige Bezugspersonen der Teamleader Nadine Fähndrich und Beda Klee. Dennoch will Swiss Ski künftig nicht mehr mit den beiden Coaches zusammenarbeiten, weil sich zwischen den beiden «einiges angestaut» habe. Der Verband begründet die Freistellungen schlüssig - dennoch geht er mit dem Umbruch ein Wagnis ein.
26.03.2024
Zuletzt stand bei einer Nordisch-WM aus Schweizer Sicht Dario Cologna im Mittelpunkt. In Oberstdorf könnten ihm aber die Sprinterinnen Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff den Rang ablaufen.
24.02.2021
Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
­
­