• Stefan Küng weiss noch nicht, wann er sein Comeback gegen wird
    Stefan Küng weiss noch nicht, wann er sein Comeback gegen wird  (KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Stefan Küng verzichtet auf Bahn-WM

Stefan Küng verteidigt seinen WM-Titel in der Einzelverfolgung auf der Bahn nicht. Er verzichtet auf eine Teilnahme in London, weil er sich noch nicht genug vom Pfeifferschem Drüsenfieber erholt hat.
Rad. 

"Die Gesundheit geht vor", sagte Küng dem "St. Galler Tagblatt" in einem Interview. Von seiner Krankheit, die Ende Dezember diagnostiziert worden ist, erholt sich der Thurgauer zwar gut und seit zwei Wochen trainiert der talentierte Radprofi auch wieder. Für eine WM-Teilnahme reicht es aber noch nicht. Wann er sein wettkampfmässiges Comeback gibt, ist offen. "Ich darf ja nicht zu viel machen. Ich betreibe zurzeit ausschliesslich Grundlagentraining", so der Ostschweizer.

Im Interview äusserte sich Küng auch zu seiner mittelfristigen Saisonplanung. Die Olympischen Spiele in Rio, wo der 22-Jährige mit dem Bahnvierer in der Mannschaftsverfolgung um die Medaillen fahren will, gelten als Höhepunkt. Kein Thema in Rio ist für Küng - primär aus terminlichen Überschneidungen - ein Start in den Strassenrennen.

Auf der Strasse plant Küng einen Start am Giro d'Italia. Derzeit nicht in seinem Rennprogramm steht dagegen die Tour de Suisse. "Sie ist in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. (...) Das lässt sich nicht so gut mit der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele vereinbaren", sagte Küng dem "St. Galler Tagblatt". (sda)

03. Feb 2016 / 16:20
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
20. September 2018 / 10:14
20. September 2018 / 08:40
20. September 2018 / 16:55
20. September 2018 / 17:28
Meistkommentiert
06. September 2018 / 16:29
13. September 2018 / 06:16
13. September 2018 / 12:13
14. September 2018 / 14:47
Aktuell
20. September 2018 / 19:26
20. September 2018 / 17:28
20. September 2018 / 17:22
20. September 2018 / 17:00
20. September 2018 / 16:55
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
gesack
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für das Berner Musikkabarett aus Liechtenstein, Freitag, 28. September, 20 Uhr im Schlösslekeller.
06.09.2018
Facebook
Top