­
­
­
­

Schurter zum 6. Mal Weltmeister

Nino Schurter ist auch beim Saisonhöhepunkt eine Klasse für sich. Der 31-jährige Bündner holt in Cairns seinen sechsten WM-Titel im Cross-Country.
Freut sich still über seinen sechsten WM-Titel: Nino Schurter
Freut sich still über seinen sechsten WM-Titel: Nino Schurter (Bild: KEYSTONE/AMANDA BROOKS)

Schurter setzte sich dank einer Tempoverschärfung auf der Schlussrunde sieben Sekunden vor dem Tschechen Jaroslav Kulhavy und 15 Sekunden vor dem verblüffenden St. Galler Thomas Litscher durch. Er verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und avancierte zum alleinigen Rekordweltmeister. Mit Lukas Flückiger folgte der drittbeste Schweizer auf Platz 6.

Früh zeichnete sich ab, dass Schurter und Kulhavy über die stärksten Beine verfügen. Die beiden fuhren von Beginn weg an der Spitze und schufen bald eine Lücke, die einzig der ehemalige U23- und Junioren-Weltmeister Litscher noch einmal zu schliessen vermochte.

Die hoch gehandelten Franzosen erlitten derweil eine Niederlage. Altmeister Julien Absalon musste sich mit Platz 7 abfinden. Direkt hinter ihm reihte sich Maxime Marotte ein, dem ebenfalls einiges zugetraut worden war.

Schurter blieb damit in dieser Saison in sämtlichen Rennen der höchsten Stufe ungeschlagen. Auf sechs Siege im Weltcup folgte nun der sechste WM-Titel. Eine vergleichbare Siegesserie ist vor ihm noch keinem gelungen.

Eröffnet hatte er das Jahr nach seinem Olympiasieg in Rio mit dem Triumph am Cape Epic (zusammen mit Matthias Stirnemann), dem prestigeträchtigen Mehretappenrennen in Südafrika, das in seinem Palmarès noch gefehlt hatte. Bezwingen liess sich der Churer einzig bei kleineren Anlässen in der Schweiz. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAusstellung «C4» im Kunstmuseum
Das Kunstmuseum Liechtenstein präsentiert die Ausstellung «C4». Der Rundgang gleicht einer Reise in eine Welt voller Erlebnisse und Träume.
18.05.2022
Überraschung an der WM über 15 km Skating: Gleich drei Norweger weisen den Wunderläufer Alexander Bolschunow in die Schranken. Dario Cologna verpasst als 13. die Top Ten.
03.03.2021
Das Einzelrennen über 15 km schuldet Dario Cologna noch etwas. An Weltmeisterschaften war der Bündner oft vom Pech verfolgt. Ganz anders als bei Olympia.
03.03.2021
­
­