­
­
­
­

Schweizer Siege beim Weltcup-Finale

Jolanda Neff meldet sich eindrucksvoll auf höchster Stufe zurück und feiert im Val di Sole ihren 9. Weltcupsieg - den ersten seit knapp einem Jahr. Nino Schurter bleibt bei den Männern ungeschlagen.
Starker Auftritt im Trentino: Jolanda Neff triumphierte beim Weltcup-Finale
Starker Auftritt im Trentino: Jolanda Neff triumphierte beim Weltcup-Finale (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften im australischen Cairns setzte sich Jolanda Neff im finalen Rennen des diesjährigen Cross-Country-Weltcups mit 21 Sekunden Vorsprung vor der Ukrainerin Jana Belomoina durch. Dritte wurde die Polin Maja Wloszczowska.

Neff hatte sich kurz vor Ende der vorletzten Runde etwas von Belomoina absetzen können. In der Folge liess sich die zweimalige Einzel-Europameisterin ihren ersten Saisonsieg nicht mehr nehmen und fuhr souverän vorne weg. Die 24-jährige St. Gallerin und die zweitplatzierte Ukrainerin, die schon vor dem Rennen im Trentino als Gesamtweltcupsiegerin im Cross-Country festgestanden hatte, hatten sich bereits in der zweiten von sechs Runden entscheidend vom Feld absetzen können.

Neff musste zuletzt im Weltcup wegen einer vor den Europameisterschaften in Darfo Boario Terme erlitten Schulter- und Hüftverletzung pausieren. Vor dem Rennen im Val di Sole war sie einzig Ende Mai im deutschen Albstadt (als Dritte) im Weltcup auf dem Podest gestanden.

Schurters makellose Bilanz: 6 Rennen, 6 Siege

Nino Schurter beendete die Weltcup-Saison mit einer makellosen Bilanz. Der Bündner Olympiasieger gewann im Val di Sole im sechsten Cross-Country-Rennen des Jahres zum sechsten Mal. Kurz vor dem Ziel vermochte sich Schurter, der bereits vor dem Weltcup-Finale in Italien als Weltcup-Gesamtsieger festgestanden hatte, vom Franzosen Stéphane Tempier abzusetzen. Im Ziel betrug die Marge des Schweizers vier Sekunden. Dritter wurde mit dem bereits 37-jährigen Julien Absalon, dem Olympiasieger von 2004 und 2008, ein weiterer Franzose.

Mit seinem Triumph im Trentino sorgte Schurter für ein Novum im seit 1991 ausgetragenen Cross-Country-Weltcup: Erstmals beendete ein Fahrer eine Saison mit lauter Siegen. In zwei Wochen im australischen Cairns bietet sich dem 31-Jährigen die Chance, die Saison mit dem sechsten Weltmeistertitel zu krönen.

Zweitbester Schweizer nach Schurter war im letzten Weltcup-Rennen der Saison Lars Forster. Als Fünfter klassierte sich dieser unmittelbar vor zwei weiteren Landsmännern, Thomas Litscher und Florian Vogel. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ivan Hudac und François Faivre standen im Schweizer Langlaufteam für Erfolg, die Trainer waren wichtige Bezugspersonen der Teamleader Nadine Fähndrich und Beda Klee. Dennoch will Swiss Ski künftig nicht mehr mit den beiden Coaches zusammenarbeiten, weil sich zwischen den beiden «einiges angestaut» habe. Der Verband begründet die Freistellungen schlüssig - dennoch geht er mit dem Umbruch ein Wagnis ein.
26.03.2024
Abo
Was bleibt nach dem Unentschieden der Nati gegen den EM-Halbfinalisten? Erstens: Die Schweiz kann doch noch verteidigen, dies in einem alten System und mit Fabian Schär. Zweitens: Im Tor muss man sich womöglich Sorgen machen, die Nummern 1 und 2 sind verletzt. Drittens: Xherdan Shaqiri sieht sich beileibe nicht als Joker.
24.03.2024
AboVon Platz 22 auf Platz 25
Bei der WM in Winterberg klassieren sich Martin Kranz und Martin Bertschler auf Rang 25.
25.02.2024
­
­