­
­
­
­

Polnischer Sieg am Tirreno-Adriatico

Mit dem Gesamtsieg des Polen Michal Kwiatkowski geht die 53. Austragung des Etappenrennens Tirreno - Adriatico zu Ende.
Der Pole Michal Kwiatowski feierte seinen ersten Sieg in einem grossen Etappenrennen
Der Pole Michal Kwiatowski feierte seinen ersten Sieg in einem grossen Etappenrennen (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/DARIO BELINGHERI)

Im abschliessenden Einzelzeitfahren über 10 km in San Benedetto del Tronto verteidigte Kwiatkowski sein Leadertrikot ohne Probleme. Der Pole war zwar mit lediglich drei Sekunden auf den Italiener Damiano Caruso zur 7. und letzten Etappe gestartet, konnte aber auf regennasser Strasse seine Reserve auf letztlich 24 Sekunden ausbauen. Gesamt-Dritter, mit 32 Sekunden Rückstand, wurde der Brite Geraint Thomas.

Das Zeitfahren gewann der Australier Rohan Dennis, der im Gegensatz zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg den topfebenen Parcours noch bei trockener Strasse in Angriff nehmen konnte. Schon im letzten Jahr hatte Dennis dieses Zeitfahren, mit dem der Tirreno traditionell beendet wird, für sich entschieden. Den Streckenrekord von 11:08 Minuten, den seit 2016 noch immer der Berner Fabian Cancellara hält, verpasste er aber erneut. Sechs Sekunden fehlten Dennis dieses Mal.

Kwiatkowski feierte in Italien seinen ersten Sieg in einem Etappenrennen der World Tour. In Eintagesrennen brillierte er indes schon oft. Der 27-jährige Pole, der im dritten Jahr für die britische Sky-Mannschaft um den des Dopings verdächtigten Chris Froome fährt, war 2014 Strassen-Weltmeister und letztes Jahr auch Gewinner von Mailand - Sanremo. In dieser Prüfung zählt er am kommenden Samstag nach seiner Vorstellung beim Tirreno erneut zu den Favoriten. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Schweizer Team Tudor hat Gino Mäder als Teamleader verpflichtet, doch dann verunglückte dieser tödlich. Nun fehlt das Aushängeschild. Dennoch sind die Pläne gross - unter anderem mit einem neuen Hauptsitz in Sursee.
23.03.2024
Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Das im Profi-Radsport führende Team Ineos regelt die Rollenverteilung für die grossen Rundfahrten. Bei der Tour de France fährt wie erwartet der Titelverteidiger Egon Bernal als Captain.
19.08.2020
­
­