­
­
­
­

Martigny will Strassen-WM schon 2020

Die Strassen-WM 2020 könnte laut "Le Nouvelliste" in Martigny stattfinden. Der Verzicht auf eine Kandidatur der norditalienischen Stadt Vicenza bringt die Walliser Organisatoren ins Spiel.
Gut möglich, dass Stefan Küng und seine Kollegen in zwei Jahren in Martigny zur Strassen-WM starten
Gut möglich, dass Stefan Küng und seine Kollegen in zwei Jahren in Martigny zur Strassen-WM starten (Bild: KEYSTONE/AP NTB scanpix/MARIT HOMMEDAL)

Eigentlich plante Martigny, sich erst für die Periode von 2022 bis 2024 um die Austragung des Rad-Grossanlasses zu bewerben. Der unerwartete Rückzug von Vicenza für 2020 hat die Walliser nun aber dazu bewogen, ihr Dossier beim Weltverband UCI frühzeitig einzureichen. So steht es auch nicht in Konkurrenz zu Bern und Zürich, die ab 2022 eine Kandidatur in Betracht ziehen.

Die UCI wird bereits Ende September anlässlich der Weltmeisterschaften in Innsbruck über den WM-Austragungsort von 2020 entscheiden. 2019 finden die internationalen Titelkämpfe in der nordenglischen Region Yorkshire statt.

Das Budget für die Grossveranstaltung im Unterwallis beläuft sich auf knapp 20 Millionen Franken. Martigny konnte im Rahmen der Schweizer Meisterschaften vor zwei Jahren bereits erste Erfahrungen bei der Veranstaltung grösserer Radrennen sammeln.

2009 war mit Mendrisio das letzte Mal ein Schweizer Ort Schauplatz der Strassen-WM. Fabian Cancellara gewann damals seine dritte Zeitfahr-Goldmedaille. Den WM-Titel im Strassenrennen sicherte sich der Australier Cadel Evans. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Schellenberg-Rundfahrt war immer ein Volksfest
Aktuell erlebt der Radsport in Liechtenstein dank einigen jungen, ehrgeizigen Sportlern wieder eine Art Renaissance – vergleichbar mit den 60-er und 70-er Jahren ist dies aber nicht.
25.08.2023
Abo
Von 1962 bis 2003 fand im Unterland die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schellenberg-Rundfahrt statt.
24.08.2023
Mountaincup Cheerleader-Event in Vaduz
Heute fand in Vaduz die vierte Austragung des Mountain Cups statt.
09.03.2024
­
­