­
­
­
­

Küng im WM-Zeitfahren nicht in den Top 20

Stefan Küng (25. Platz) und Reto Hollenstein (40.) verlieren im WM-Zeitfahren in Norwegen viel Zeit. Der Sieg in der 31 km langen Prüfung gegen die Uhr geht an den Niederländer Tom Dumoulin.
Verfehlte beim WM-Zeitfahren in Bergen seine Zielsetzungen deutlich: der Thurgauer Stefan Küng
Verfehlte beim WM-Zeitfahren in Bergen seine Zielsetzungen deutlich: der Thurgauer Stefan Küng (Bild: KEYSTONE/AP NTB scanpix/MARIT HOMMEDAL)

Zur angestrebten Top-10-Platzierung in seiner Spezialdisziplin fehlte dem BMC-Profi Küng in der norwegischen Küstenstadt Bergen mehr als eine Minute. Auf den hoch überlegenen Sieger Dumoulin verlor Küng auf den 31 welligen km gleich 2:45 Minuten.

Den kleineren Teil des grossen Zeitverlusts handelte sich Küng durch ein Missgeschick ein. Er stürzte im serpentinen-ähnlichen Teil der durchschnittlich 9,1 Prozent steilen Schlussrampe hinauf zum Mount Flöyen, dem Hausberg von Bergen. Der 23-jährige Thurgauer, beim Auftaktzeitfahren der Tour de France starker Zweiter, hatte allerdings vom Start weg kontinuierlich Zeit auf die Konkurrenz eingebüsst.

Reto Hollenstein wies im Ziel gar rund dreieinhalb Minuten Rückstand auf. Vor Jahresfrist auf dem absolut flachen Parcours in Katar hatte der Thurgauer den überraschenden 9. Platz belegt. Nun in Bergen ging er allerdings nicht in Bestform an den Start. Neben den Folgen seines Sturzes an der Grossbritannien-Rundfahrt (Rippenquetschung) machten Hollenstein in den letzten Tagen Magenprobleme zu schaffen.

Dumoulin mit riesigem Vorsprung

Vor gut einem Jahr in Rio de Janeiro war Tom Dumoulin im olympischen Zeitfahren nur vom Berner Fabian Cancellara geschlagen worden. Am Mittwoch sicherte sich der Niederländer, der im Mai den Giro d'Italia und am Sonntag bereits mit seinem Team Sunweb WM-Gold im Mannschaftszeitfahren gewonnen hatte, den Titel mit 57 Sekunden Vorsprung vor dem Slowenen Primoz Roglic.

Bronze ging wie im letzten August in Rio de Janeiro an den Briten Chris Froome (1:21 Minuten zurück), heuer an der Tour de France und der Spanien-Rundfahrt siegreich. Titelverteidiger Tony Martin wurde vor mehreren 10'000 Fans mit gut eineinhalb Minuten Rückstand nur Neunter. Der Deutsche ist wie Cancellara vierfacher Zeitfahr-Weltmeister. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Schweizer Team Tudor hat Gino Mäder als Teamleader verpflichtet, doch dann verunglückte dieser tödlich. Nun fehlt das Aushängeschild. Dennoch sind die Pläne gross - unter anderem mit einem neuen Hauptsitz in Sursee.
23.03.2024
Schellenberg-Rundfahrt war immer ein Volksfest
Aktuell erlebt der Radsport in Liechtenstein dank einigen jungen, ehrgeizigen Sportlern wieder eine Art Renaissance – vergleichbar mit den 60-er und 70-er Jahren ist dies aber nicht.
25.08.2023
Abo
Von 1962 bis 2003 fand im Unterland die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schellenberg-Rundfahrt statt.
24.08.2023
­
­