­
­
­
­

Italiener Battaglin gewinnt 5. Giro-Etappe

Im Spurt eines stark dezimierten Feldes gewinnt Enrico Battaglin auf Sizilien die 5. Etappe des Giro d'Italia, die über 153 km von Agrigento nach Santa Ninfa führte. Rohan Dennis bleibt Leader.
Die 5. Etappe des Giro d'Italia 2018 endete mit dem Tagessieg des Italieners Enrico Battaglin
Die 5. Etappe des Giro d'Italia 2018 endete mit dem Tagessieg des Italieners Enrico Battaglin (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/DANIEL DAL ZENNARO)

Es ist dies bereits der dritte Etappensieg eines einheimischen Fahrers an der diesjährigen Italien-Rundfahrt. Battaglin verwies seinen Landsmann Giovanni Visconti und den Portugiesen José Gonçalves auf die Plätze 2 und 3. Schon 2013 und 2014 hatte der 28-Jährige vom Team LottoNL-Jumbo eine Giro-Etappe gewonnen.

In der Gesamtwertung gab es auf den ersten Positionen keine Veränderung. Der australische Leader Rohan Dennis liegt unverändert eine Sekunde vor dem niederländischen Vorjahressieger Tom Dumoulin und 17 Sekunden vor dem Briten Simon Yates.

Zum Abschluss des dreitägigen Gastspiels auf Sizilien folgt in der 6. Etappe am Donnerstag die erste Bergankunft. Mit der 15 km langen Schlusssteigung zum Ätna stehen die Anwärter auf den Gesamtsieg in der Pflicht.

Schwerer Unfall vor Etappenstart

Vor der 5. Etappe des Giro d'Italia ist es zu einem schweren Unfall mit einem Sicherheitsfahrzeug gekommen. Der Töfffahrer eines Ordnungsdienstes schwebe in Lebensgefahr, nachdem ihn ein Auto in Agrigento auf Sizilien überfahren habe, sagte ein Sprecher des italienischen Strassenbetreibers Anas. Das Auto habe eine Absperrung durchbrochen und so den Töfffahrer ergriffen.

Ein Sprecher des Radrennens sagte, der Unfall habe sich vor dem Start des Teilstücks von Agrigent nach Santa Ninfa ereignet und sei ausserhalb des Giro geschehen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Julian Alaphilippe und Mathieu van der Poel sind die zwei meistgenannten Favoriten an der Strassen-WM in England. Die Franzosen warten seit 1997 (Laurent Brochard) auf einen Strassenweltmeister:
27.09.2019
Der Brite Simon Yates entscheidet das Zeitfahren der 5. Etappe von Paris - Nizza für sich.
14.03.2019
Abseits des Scheinwerferlichts ist die 18-jährige Profikarriere des Schweizer Radrennfahrers Gregory Rast in Südchina zu Ende gegangen.
21.10.2018
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 9 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­