­
­
­
­

BMC Zukunft ist gesichert

Lange war die Zukunft des amerikanisch-schweizerischen Radrennstalles BMC ungewiss. Am Ruhetag der Tour de France gibt nun Teammanager Jim Ochowicz bekannt, dass die Zukunft gesichert ist.
Tour-Leader Greg Van Avermaet verlängerte seinen Vertrag mit BMC
Tour-Leader Greg Van Avermaet verlängerte seinen Vertrag mit BMC (Bild: KEYSTONE/AP/CHRISTOPHE ENA)

Ab 2019 tritt an die Stelle von BMC der polnische Modekonzern CCC als Haupt- und Namenssponsor. CCC ist seit vielen Jahren im Radsport aktiv und betreibt seit der Saison 2000 ein unterklassiges Profiteam. Damit geht eine monatelange Ungewissheit zu Ende. Seit dem längst bekannten Ausstieg des im April verstorbenen Zürcher Unternehmers Andy Rihs wurde ein neuer Hauptsponsor gesucht.

Der Deal mit CCC ist auch aus Schweizer Sicht durchaus erfreulich. Mit Stefan Küng und Michael Schär, die zurzeit an der Tour de France im Einsatz stehen, gehören auch Danilo Wyss, Kilian Frankiny und Tom Bohli dem amerikanisch-schweizerischen Rennstall an.

Ob der 24-jährige Küng bei seinem jetzigen Arbeitgeber, für den er seit 2015 als Profi unter Vertrag steht und davor bereits im Nachwuchs gefahren ist, bleiben wird, ist noch offen. Wegen der ungewissen Zukunft hatte Küng Kontakte zu anderen Teams aufgenommen, sagte aber anlässlich der Tour de Suisse, dass er vor einer Unterschrift bei einem anderen Team sicher mit BMC reden werde.

Eine erste Vertragsverlängerung gab das Team am Montag bekannt. Der Belgier Greg Van Avermaet, der aktuelle Tour-de-France-Leader und Olympiasieger, bleibt dem Rennstall auch 2019 treu. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Schweizer Team Tudor hat Gino Mäder als Teamleader verpflichtet, doch dann verunglückte dieser tödlich. Nun fehlt das Aushängeschild. Dennoch sind die Pläne gross - unter anderem mit einem neuen Hauptsitz in Sursee.
23.03.2024
Abo
Die Rolle von Fabian Schär wird diskutiert und birgt Zündstoff. Doch Klub und Nati sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Vor allem für Trainer Yakin.
23.03.2024
Abo
Die 96. GV des RV Schaan verlief ruhig. Nachwuchsförderung und die Organisation des Swiss Bike Cup standen im Zentrum.
04.03.2024
­
­