­
­
­
­

Aussenseiter Tagessieger bei Paris - Nizza

Die 5. Etappe von Paris - Nizza geht an einen Aussenseiter. Der Franzose Jérôme Cousin ringt in Sisteron im Zweiersprint den Deutschen Nils Politt nieder und sichert sich seinen bedeutendsten Sieg.
Jérôme Cousin glückt bei Paris - Nizza der grösste Coup seiner Karriere
Jérôme Cousin glückt bei Paris - Nizza der grösste Coup seiner Karriere (Bild: KEYSTONE/AP/Christophe Ena)

Cousin und Politt gehörten zu einem ursprünglichen Quartett, das sich kurz nach dem Start der 163,5 km langen Etappe verabschiedet hatte. Das Feld kam den beiden übrig gebliebenen Flüchtlingen in der Schlussphase bedrohlich nahe, doch zur Einholung reichte es nicht mehr. Am Ende fehlten aber nur 4 Sekunden.

Cousin, einer der raren Bartträger im Profi-Feld, verweigerte auf den letzten Kilometern jegliche Führungsarbeit, um dann im Schlussspurt seinem deutschen Gegner keine Chance zu lassen. Er verhalf seiner zweitklassigen Mannschaft Direct Energie zum bereits zweiten Tagessieg, nachdem sein französischer Landsmann Jonathan Hivert die 3. Etappe gewonnen hatte.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Verschiebungen. Der Spanier Luis Leon Sanchez führt weiterhin mit 15 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Wout Poels und 26 Sekunden vor dem Franzosen Julian Alaphilippe, einem der Favoriten auf den Gesamtsieg. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLiechtenstein-Premiere «Der Kobold und der Steinmetz» im TAK
Der deutsche Schauspieler Michael Schramm spielt morgen am Familiennachmittag im TAK «Der Kobold und der Steinmetz». 
27.01.2024
Abo
Das Vorarlberger Sonus Brass Ensemble bot im Vaduzer Rathaussaal eine abwechslungsreiche Matinee auf hohem musikalischen Niveau.
20.11.2023
Abo
Im Testspiel gegen Altach unterliegt Vaduz mit 1:2. Mit Carlos Algarra war ein Testspieler beim FCV dabei.
17.11.2023
­
­