­
­
­
­

Andrea Waldis undankbare EM-Vierte

An der Bahn-EM in Berlin verpasst die Schwyzerin Andrea Waldis eine ganz grosse Überraschung ganz knapp. In der olympischen Disziplin Omnium wird sie sich undankbare Vierte.
Mountainbikerin Andrea Waldis (im blauen Dress) verpasste an der Bahn-EM eine Medaille denkbar knapp (Archivbild)
Mountainbikerin Andrea Waldis (im blauen Dress) verpasste an der Bahn-EM eine Medaille denkbar knapp (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/THOMAS HODEL)

Im abschliessenden Punktefahren schnappte ihr die Italienerin Elisa Balsamo die Medaille im letzten von acht Sprints um einen Punkt noch weg. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Schweizer Omnium-Meisterin im 3. Zwischenrang gelegen. Die Goldmedaille gewann die Weltmeisterin Katie Archibald aus Grossbritannien.

Waldis, die auch erfolgreich Mountainbike-Rennen auf hohem Niveau bestreitet, zeigte bei ihrem EM-Debüt einen hervorragenden Mehrkampf. Für das Punktefahren hatte sich die 23-Jährige, die auch erfolreich Mountainbike-Rennen fährt, mit den Plätzen 4 (Scratch), 5 (Tempofahren) und 6 (Ausscheidungsfahren) eine glänzende Ausgangslage verschafft.

Am zweitletzten Tag glänzten auch Aline Seitz (im Scratch) und Claudio Imhof (in der Einzelverfolgung) mit 5. Rängen. Nicht für den Final qualifizierten sich dagegen die Schweizer Steher. Auch Teamleader Giuseppe Atzeni, der im Vorjahr noch Bronze gewonnen hatte, scheiterte in der Qualifikation. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Triesner Akteure dominieren die Elite-Konkurrenz, während der TTC Ruggell im Jugendbereich die Nase vorn hat.
25.03.2024
Abo
Die 16-jährige Fiona Pfeiffer aus Mauren feierte im Sommer ihre persönliche Premiere an den Special-Olympics-Weltspielen in Berlin.
15.11.2023
­
­