­
­
­
­

Videobeweis an WM in Russland

An der WM in Russland im Juni und Juli werden erstmals am wichtigsten Fussballturnier Videoaufnahmen zur Überprüfung von Schiedsrichter-Entscheiden genutzt.
Der Videobeweis wird an der WM in Russland eingesetzt
Der Videobeweis wird an der WM in Russland eingesetzt (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/ALESSANDRO DI MARCO)

Erstmals werden in diesem Sommer an einer WM die Entscheide der Schiedsrichter durch Videoaufnahmen überprüft. Das Council des Weltverbandes FIFA erlaubte am Freitag an seiner Sitzung in Zürich wie erwartet den Einsatz der sogenannten Video Assistant Referees (VAR) in Russland.

Das Council folgte der Linie von Infantino, der den Videobeweis in den letzten Monaten trotz anfänglich grosser Probleme in der Testphase beim Confederations-Cup und in der deutschen Bundesliga stets befürwortet hatte.

Möglich wird der WM-Einsatz der Video-Referees durch einen Entscheid des International Football Association Board (IFAB) Anfang des Monats. Die Regelhüter hatten den Video-Schiedsrichter als Option in das Regelwerk aufgenommen, die konkrete Anwendung aber den jeweiligen Ligen und Turnierorganisatoren überlassen. Deswegen musste das FIFA-Council nochmals über den WM-Einsatz entscheiden. Gleichzeitig wurde auch die Nutzung bei der Klub-WM im Dezember beschlossen.

Wie in der Testphase wird der Video-Schiedsrichter bei den 64 WM-Spielen nur in vier Spielsituationen eingreifen dürfen: bei einem Tor, einem Offside, einem Platzverweis oder bei einer Verwechslung eines durch den Schiedsrichter zu bestrafenden Spielers. Diese Einschränkungen der sogenannten spielentscheidenden Szenen hatte das IFAB nach Auswertung der Testphase aufrechterhalten. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Gestern Abend eröffnete das Fussballturnier der C-Junioren das 37. Hestromada .
17.11.2023
­
­