­
­
­
­

Van Dijk für Rekordsumme zu den "Reds"

Für geschätzte 100 Millionen Franken wechselt der niederländische Internationale Nigel van Dijk von Southampton zum FC Liverpool. Der 26-Jährige ist damit der teuerste Verteidiger der Welt.
Virgil van Dijk spielt ab dem neuen Jahr für den FC Liverpool
Virgil van Dijk spielt ab dem neuen Jahr für den FC Liverpool (Bild: KEYSTONE/AP/PETER DEJONG)

Van Dijk wird bei der Öffnung des Transferfensters am 1. Januar zu den "Reds" wechseln, nachdem sich die beiden Klubs im Sommer nicht über einen Transfer des 16-fachen Internationalen haben einigen können. Über die Vertragsmodalitäten machte Liverpool keine Angaben, Southampton bestätigte die "Weltrekord-Ablöse", nannte aber keine Summe. Laut englischen Medienberichten soll sich diese inklusive Prämienzahlungen auf 75 Millionen Pfund (rund 100 Millionen Franken) belaufen.

Van Dijk, der bei Southampton noch einen bis 2022 laufenden Vertrag besass, avanciert damit zum teuersten Abwehrspieler der Welt. Er löst Kyle Walker und Benjamin Mendy ab. Manchester City hatte die beiden Aussenverteidiger im Sommer für je rund 70 Millionen Franken verpflichtet. In der Liste der teuersten Transfers der Geschichte liegt der niederländische Innenverteidiger auf Rang 9. Der teuerste Transfer war der Wechsel von Neymar im Sommer vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain für 222 Millionen Euro.

Vor seinem Wechsel 2015 zu Southampton spielte Van Dijk zwei Jahre für Celtic Glasgow. 2013 hatte der 1,93 m grosse Innenverteidiger vom FC Groningen auf die britische Insel gewechselt. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Im Duell der Titelrivalen reicht Liverpool eine effiziente Chancenauswertung bei Manchester City. Dessen Stürmerstar Erling Haaland erzielt in der Premier League einen Jubiläumstreffer. Grosser Profiteur des Unentschiedens ist Arsenal, welches an die Tabellenspitze stösst.
25.11.2023
AboAufgebot von Portugal
Obwohl Portugal die EM-Teilnahme schon sicher hat, berief der Trainer alle Stars in sein Aufgebot. Auch Cristiano Ronaldo ist dabei.
11.11.2023
Abo
Obwohl sich Portugal die EM-Teilnahme schon gesichert hat, berief der Trainer alle Stars ins Aufgebot. Auch Cristiano Ronaldo ist dabei.
10.11.2023
­
­