­
­
­
­

U21-EM definitiv ohne die Schweiz

Die Schweizer U21 kann die EM-Endrunde 2019 in Italien und San Marino auch rechnerisch nicht mehr erreichen. Eine 0:3-Niederlage in Bosnien-Herzegowina beendet den Traum.
Mauro Lustrinelli verpasst mit der U21 die EM-Qualifikation
Mauro Lustrinelli verpasst mit der U21 die EM-Qualifikation (Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

Nach der Niederlage beim Leader der Gruppe 8 ist zwei Spiele vor Schluss auch der 2. Rang ausser Reichweite. Dieser hätte im Optimalfall noch zu Playoff-Spielen verholfen.

Im ersten Spiel nach dreimonatiger Sommerpause war das Team von Trainer Mauro Lustrinelli weit davon entfernt, die minimen Hoffnungen zu wahren. Nach 34 Minuten lagen die Schweizer mit 0:2 zurück. In der zweiten Halbzeit gestaltete die Lustrinelli-Elf das Geschehen zwar ausgeglichener und drückte auf den Anschlusstreffer, es waren in der 87. Minute aber noch einmal die Bosnier, die jubelten.

Mit den ins A-Nationalteam berufenen Denis Zakaria, Edimilson Fernandes, Djibril Sow und Goalie Gregor Kobel fehlten in Zenica vier Akteure, die im Juni letzten Jahres beim 1:0-Erfolg im ersten Vergleich zwischen den beiden Auswahlen in der Startformation gestanden hatten. Auch Albian Ajeti weilt derzeit im Kreis des A-Teams.

Während Bosnien-Herzegowina die erstmalige Qualifikation für eine U21-Endrunde winkt, haben die verbleibenden Partien für die Schweiz nur noch Testspiel-Charakter. Die nächste Begegnung steht am kommenden Dienstag in Biel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Liechtenstein auf dem Programm. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Abo
Es ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Sie fällt zwiespältig aus, besonders die Ungefährlichkeit der Offensive ist so bedenklich wie armselig. Gerade mit dem Blick nach Deutschland - wie will man dort an der EM bloss Tore schiessen? Doch es gibt nach diesem Zusammenzug auch Gewinner auf Schweizer Seite.
27.03.2024
Abo
Die Schweiz bestreitet am Dienstag gegen Irland (20.45 Uhr) ihr zweites Testspiel. Nationaltrainer Murat Yakin weicht der Shaqiri-Frage aus, wird den Offensivspieler jedoch von Anfang an bringen. Manuel Akanji und Ruben Vargas sind angeschlagen.
25.03.2024
­
­