­
­
­
­

Streller: "Da geht mir das Herz auf"

Marco Streller, zu Beginn der Saison als neuer Sportchef des FC Basel auch kritisiert, ist nach dem Einzug in den Achtelfinal der Champions League euphorisch und voll des Lobes.
Sportchef Marco Streller war nach dem Vorstoss des FC Basel in den Achtelfinal der Champions League gerührt und euphorisch
Sportchef Marco Streller war nach dem Vorstoss des FC Basel in den Achtelfinal der Champions League gerührt und euphorisch (Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

Marco Streller, zwölf Punkte in sechs Spielen - unfassbar!

"Das ist richtig. Vier Siege, viermal zu null. Das hat es noch nie gegeben für eine Schweizer Mannschaft. Natürlich hatten wir auch Phasen gegen Benfica, in denen wir leiden mussten. In der Halbzeit haben vor allem auch wir gelitten, die nicht auf dem Platz standen, weil wir auch den Spielstand in Manchester gekannt haben. Es ist nicht hoch genug zu werten. Es ist sensationell. Es war eine unglaubliche Kampagne. Ich bin ja ein Optimist, aber zwölf Punkte hätte ich auch nicht für möglich gehalten."

Wie war die Stimmung in der Kabine?

"Es ist eine Euphorie und trotzdem kann es jeder noch nicht richtig fassen. Die Jungs haben Geschichte geschrieben. Manchmal muss man Visionen und Träume haben und zu diesen stehen. Wenn diese dann bestätigt werden, ist das umso schöner und gibt auch eine gewisse Genugtuung."

Was wächst da für eine Mannschaft zusammen?

"Wir sind sehr, sehr froh, dass wir mittlerweile sehr stabil sind. Das stimmt mich sehr optimistisch. In der Meisterschaft haben wir in den letzten drei Spielen 13 Tore erzielt. Und jetzt liegen wir in der Super League noch vier Punkte zurück, wir stehen im Cup im Halbfinal und in der Champions League im Achtelfinal. Das ist gut."

Was hat Sie an der Mannschaft in den letzten Wochen am meisten beeindruckt?

"Was mich als Ex-Spieler sehr beeindruckt, ist wie schnell die Mannschaft in einer Partie das System wechseln kann. Dass sie von drei auf vier Verteidiger gehen kann, dass sie vorne umstellen kann. Diese Flexibilität im Spiel ist wichtig, weil das heute elementar ist im Fussball. Und mit dem Siegen kommt dann das Vertrauen. Aber eigentlich erübrigt es sich, darüber zu diskutieren, wenn man in einer solchen Gruppe zwölf Punkte holt. Das ist schlicht unglaublich und freut mich riesig für Raphi (Wicky -Red.) und seine Mannschaft."

Die jungen Spieler sind schon sehr reif.

"Ja, man muss die jungen Spieler auch ins kalte Wasser werfen. um zu sehen, ob sie sich bewähren. Es ist mir schon klar, dass man nicht sechs ganz junge Spieler in die Startformation nehmen kann. Aber wenn man zwei, drei hat und die zeigen solche Leistungen... Da geht mir das Herz auf. Basel ist stolz auf diese Mannschaft."

Gibt es einen Wunschgegner für die Achtelfinals?

"Ich weiss nicht. Wir haben schon gegen so viele Mannschaften gespielt. Vielleicht wäre es mal spannend gegen Pep (Guardiola -Red.) zu spielen, gegen Manchester City. Wir sind eigentlich gegen jeden Gegner, der kommen kann, krasser Aussenseiter. Ich habe mir aber noch keine Gedanken dazu gemacht." (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Abo
Die Rolle von Fabian Schär wird diskutiert und birgt Zündstoff. Doch Klub und Nati sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Vor allem für Trainer Yakin.
23.03.2024
Abo
Was bleibt nach dem Unentschieden der Nati gegen den EM-Halbfinalisten? Erstens: Die Schweiz kann doch noch verteidigen, dies in einem alten System und mit Fabian Schär. Zweitens: Im Tor muss man sich womöglich Sorgen machen, die Nummern 1 und 2 sind verletzt. Drittens: Xherdan Shaqiri sieht sich beileibe nicht als Joker.
24.03.2024
­
­