­
­
­
­

Stöger bei Köln entlassen

Der österreichische Trainer Peter Stöger (51) wird beim Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln wegen Erfolglosigkeit entlassen.
Bundesliga-Schlusslicht Köln trennte sich von Trainer Peter Stöger
Bundesliga-Schlusslicht Köln trennte sich von Trainer Peter Stöger (Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH)

Das sieglose Köln hat nach 14 Runden bloss drei Zähler auf dem Konto. Beim 2:2 am Samstag in Gelsenkirchen gegen Schalke 04 tankte der Europa-League-Teilnehmer Köln zwar noch etwas Moral, der Rückstand auf das im vorletzten Rang klassierte Bremen (1:0 gegen Stuttgart) wuchs jedoch bereits auf acht Zähler an.

Bis zur Winterpause wird U19-Trainer Stefan Ruthenbeck das Team coachen. Nach Andries Jonker bei Wolfsburg, Carlo Ancelotti bei Bayern München und Alexander Nouri bei Werder Bremen ist es die vierte vorzeitige Trainer-Entlassung der laufenden Bundesliga-Saison.

Stöger trainierte Köln seit 2013 und besass eigentlich noch einen Vertrag bis 2020. Vor sechs Jahren führte Stöger den Traditionsklub in die Bundesliga zurück. In der Vorsaison schafften die Kölner als Tabellenfünfter gar nach 25 Jahren Unterbruch erstmals wieder die Teilnahme am Europacup.

Der Meister von 1964 sucht ausser einem neuen Chefcoach auch einen Nachfolger von Manager Jörg Schmadtke. Der eigentlich noch bis 2023 laufende Vertrag mit Schmadtke war am 23. Oktober gelöst worden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die Hoffnung des Hamburger SV auf den Ligaerhalt lebt. Der HSV gewinnt in der 32. Runde das Spiel der letzten Chance in Wolfsburg 3:1 und liegt nur noch zwei Punkte vom Relegationsplatz entfernt.
28.04.2018
Bayern München bezieht in der 27. Runde der Bundesliga die erste Niederlage seit November. In Leipzig unterliegt das Team von Jupp Heynckes nach Führung 1:2.
18.03.2018
Breel Embolo schiesst beim 2:2 von Schalke gegen Frankfurt sein erstes Saisontor. Während auch Fabian Frei für Mainz trifft, kommt Schlusslicht Köln in der 17. Bundesliga-Runde zum ersten Saisonsieg.
16.12.2017
­
­