­
­
­
­

Serbien schlägt Costa Rica 1:0

Serbien startet mit einem Sieg zur WM in Russland. Das Team von Trainer Mladen Krstajic gewinnt das erste Spiel der Schweizer Gruppe E gegen Costa Rica 1:0.
Serbiens Matchwinner Aleksandar Kolarov bejubelt den Auftaktsieg gegen Costa Rica
Serbiens Matchwinner Aleksandar Kolarov bejubelt den Auftaktsieg gegen Costa Rica (Bild: KEYSTONE/AP/MARK BAKER)

Den einzigen Treffer der Partie erzielte Aleksandar Kolarov in der 56. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoss aus gut 21 Metern Entfernung. Es war das elfte von bisher 22 Toren, das an dieser WM nach einer Standardsituation zustande kam. Für Serbien war es der erst der zweite Sieg an einer WM. Vor acht Jahren hatte die Mannschaft aus dem ehemaligen Jugoslawien Deutschland 1:0 bezwungen.

Bis zum sehenswerten Tor von Kolarov hatte Costa Rica sehr gut dagegengehalten. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die "Ticos", die vor vier Jahren in Brasilien erst im Viertelfinal im Penaltyschiessen an der Niederlande gescheitert waren, die gefährlichere Mannschaft. Auch in der Schlussphase tauchten sie einige Male gefährlich vor dem serbischen Tor auf. Die Serben ihrerseits verpassten nach dem Führungstreffer die Vorentscheidung, weil sie einige Konter-Gelegenheiten nicht nutzten.

Bange werden muss der Schweiz vor den designierten Gegnern um den 2. Platz nicht. Das Niveau war nicht allzu hoch, beide Equipen überzeugten primär in kämpferischer Hinsicht. Die Schweiz bestreitet ihr erstes Gruppenspiel um 20.00 Uhr gegen Rekordweltmeister Brasilien.

Telegramm und Rangliste:

Costa Rica - Serbien 0:1 (0:0)

Samara. - 41'300 Zuschauer. - SR Diedhiou (SEN). - Tor: 56. Kolarov 0:1.

Costa Rica: Navas; Acosta, Gonzalez, Duarte; Gamboa, Borges, Guzman (73. Colindres), Calvo; Ruiz, Ureña (66. Campbell), Venegas (60. Bolaños).

Serbien: Stojkovic; Ivanovic, Milenkovic, Tosic, Kolarov; Milivojevic, Matic; Tadic (82. Rukavina), Milinkovic-Savic, Ljajic (70. Kostic); Mitrovic (90. Prijovic).

Verwarnungen: 22. Calvo (Foul). 56. Guzman (Foul). 59. Ivanovic (Foul). 98. Prijovic (Unsportlichkeit).

Rangliste: 1. Serbien 1/3 (1:0). 2. Brasilien 0/0 (0:0). 2. Schweiz 0/0 (0:0). 4. Costa Rica 1/0 (0:1). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Fussball-Europameisterschaft ist in vollem Gang. Hier finden Sie alle Spiele, Resultate und Tabellen in der Übersicht.
11.06.2021
Das 1:1 gegen Spanien gibt Trainer und Spielern die Gewissheit, gegen die Besten tatsächlich positive Resultate liefern zu können. Sofern sich die Schweizer an die Primärtugenden erinnern.
15.11.2020
Am Samstag spielt die Schweiz in der Nations League in Basel gegen Spanien und gegen den Abstieg. Nach vielen grossen Worten und sechs Spielen ohne Sieg muss die SFV-Auswahl ein Ausrufezeichen setzen.
13.11.2020
­
­