­
­
­
­

Schweiz unterliegt Italien zum Auftakt

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft kassiert zum Auftakt des Cyprus Cup eine deutliche Niederlage. Der Titelverteidiger unterliegt den überlegenen Italienerinnen mit 0:3.
Martina Voss-Tecklenburg kann mit dem Start ihrer Mannschaft am Cyprus Cup nicht zufrieden sein
Martina Voss-Tecklenburg kann mit dem Start ihrer Mannschaft am Cyprus Cup nicht zufrieden sein (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

Vor einem Jahr hatten die Schweizerinnen auf Zypern ihren ersten internationalen Titel überhaupt gefeiert. Nun sind sie mit einer enttäuschenden Leistung ins 12 Mannschaften umfassende Turnier gestartet. Nach dem 0:3 gegen Italien dürfte die erfolgreiche Titelverteidigung kaum mehr möglich sein, weil nur der Sieger der Vierergruppe um den Titel spielt. Die Schweiz trifft in ihren weiteren Gruppenspielen am Freitag auf Finnland und am Montag auf Wales.

Es gibt Steigerungspotenzial bei der Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg. Schon in der 4. Minute geriet sie gegen Italien nach einem Eckball in Rückstand. Bis zur Pause stand es 0:2. Eine Reaktion der Schweizerinnen blieb aus. Die vorab im Zweikampf-Verhalten überlegenen Italienerinnen, die in der letzten EM-Qualifikation gegen die Schweiz zweimal verloren hatten, besassen auch nach dem Seitenwechsel die besseren Torchancen. Mittels Penalty sorgte Doppeltorschützin Cristiana Girelli in der Schlussphase noch für das 3:0. Das 2:0 nach einer halben Stunde hatte Valentina Bergamaschi erzielt, die in der letzten Saison mit Neunkirch das Double in der Schweiz gewonnen hatte.

Telegramm:

Schweiz - Italien 0:3 (0:2)

Larnaca. - Tore: 4. Girelli 0:1. 33. Bergamaschi 0:2. 87. Girelli (Foulpenalty) 0:3.

Schweiz: Thalmann; Crnogorcevic, Brunner, Wälti, Maritz; Aigbogun (58. Bühler), Reuteler (58. Rinast), Bernauer, Dickenmann; Bachmann, Ismaili (46. Müller). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

0:4 statt EM-Qualifikation: Das Schweizer Frauen-Nationalteam erlebt in Belgien ein böses Erwachen. Doch Trainer Nils Nielsen sieht auch etwas Positives am nahenden Gang in die Barrage.
02.12.2020
Das Schweizer Frauen-Nationalteam steht kurz vor der Qualifikation für die EM-Endrunde. Dank einem 2:0 auswärts gegen Rumänien verteidigt das Team von Nils Nielsen die Tabellenführung in der Gruppe H.
27.10.2020
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) verlängert den Vertrag mit Frauen-Nationaltrainer Nils Nielsen um ein Jahr bis Ende 2022.
22.06.2020
­
­