­
­
­
­

Salah-Doppelpack sichert Ägypten WM-Ticket

Ägypten qualifizierte sich als zweites afrikanisches Team für die WM in Russland. Ex-Basler Mohamed Salah sei Dank.
Mohamed Salah wird mit zwei Treffern zum Matchwinner für Ägypten
Mohamed Salah wird mit zwei Treffern zum Matchwinner für Ägypten (Bild: KEYSTONE/EPA/MOHAMED HOSSAM)

Die vom Argentinier Hector Cuper betreute Nationalmannschaft sicherte sich durch das 2:1 gegen Kongo schon eine Runde vor Schluss den nötigen Gruppensieg. Die ägyptischen Treffer in Borg El Arab erzielte der frühere Basler Mohamed Salah: in der 63. Minute zum 1:0 und in der 95. Minute mittels Foulpenalty zum 2:1. Kongo hatte in der 88. Minute ausgeglichen.

Ägypten, mit sieben Titeln der Rekordgewinner beim Afrika-Cup, wird erst zum dritten Mal nach 1934 und 1990 an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Neben Salah gehört mit Mohamed Elneny ein weiterer Ex-Basler zu den ägyptischen Leistungsträgern. Omar Gaber, der aktuelle FCB-Rechtsverteidiger, war gegen Kongo Ersatz.

Bereits am Samstag hatte sich Nigeria seine sechste WM-Teilnahme und die dritte in Folge gesichert. Die "Super Eagles" werden vom früheren YB-Coach Gernot Rohr trainiert. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Gastgeber Ägypten scheitert beim Afrika-Cup bereits in den Achtelfinals. Das Team um Champions-League-Sieger Mohamed Salah verliert gegen Südafrika 0:1. Auch Titelverteidiger Kamerun ist schon out.
06.07.2019
So ausgeglichen besetzt wie die Gruppe F scheint an der WM in Russland keine andere. Trotzdem: Argentinien ist in Moskau gegen Island ebenso Favorit wie Kroatien in Kaliningrad gegen Nigeria.
16.06.2018
Für muslimische Spieler war die Vorbereitung auf die WM in Russland eine spezielle Herausforderung. Der Fastenmonat Ramadan, der am Donnerstagabend endet, könnte auf die Leistungen Einfluss haben.
14.06.2018
­
­