­
­
­
­

Renzetti spricht Tami Vertrauen aus

Letzter Platz in der Super League, letzter Platz in der Europa League. Der FC Lugano befindet sich in einer Krise. Dennoch spricht Präsident Angelo Renzetti Trainer Pierluigi Tami sein Vertrauen aus.
Pierluigi Tami erhält trotz Krise Rückendeckung von Präsident Angelo Renzetti
Pierluigi Tami erhält trotz Krise Rückendeckung von Präsident Angelo Renzetti (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Der letzte Sieg des FC Lugano datiert vom 17. September. Ein 1:0-Erfolg über den Promotion-League-Klub Köniz. Es war ein erzitterter Sieg. Das entscheidende Tor erzielte Alexander Gerndt in der 93. Minute. Auf den letzten Vollerfolg in der Liga warten die Tessiner bereits seit August. Für Präsident Angelo Renzetti ist trotzdem klar, dass mit Pierluigi Tami der richtige Mann als Trainer an der Seitenlinie steht.

An der Medienkonferenz sprach Renzetti seinem Trainer das Vertrauen aus. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Tessiner meist gefällige Auftritte ablieferten, oft am Ende als der unglückliche Verlierer vom Platz mussten. So geschehen zuletzt in der Europa League beim 1:2 gegen den FCS Bukarest. Innert sechs Minuten verspielten die Luganesi eine Führung und konnten auf diesen Rückschlag nicht mehr reagieren.

Selbstkritischer Präsident

Aber die Mannschaft habe weiterhin alles versucht, attestierte ihr der Präsident. Ein Indiz dafür, dass Tami die Spieler noch erreicht. Nach der guten letzten Spielzeit und ansprechendem Saisonstart seien die Euphorie und deshalb wohl auch die Erwartung an Lugano etwas gestiegen. Dennoch habe sich am Saisonziel "Klassenerhalt" nie etwas geändert.

Zuletzt zeigte sich Renzetti auch selbstkritisch. Alle hätten Fehler gemacht, so auch er. So habe er sich oft in emotionalen Momenten, direkt nach den Spielen, den Medien zur Verfügung gestellt. "Dies werde ich in Zukunft vermeiden", sagte der Chef. Nun haben sie im Tessin Zeit, während der Nationalmannschaftspause an den Mankos zu feilen. In zehn Tagen sollten die Mechanismen gegen den FC Basel wieder greifen. Dennoch liess Renzetti bereits jetzt verlauten: Auch im Falle einer Niederlage gegen Basel wird Luganos Trainer weiterhin Pierluigi Tami heissen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Schweizer Nati bleibt zum fünften Mal in Serie ohne Sieg. Wer hat beim 0:0 in Dänemark überzeugt? Wer hat enttäuscht? Lesen Sie unsere Einzelkritik.
23.03.2024
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtzürcher Verwaltung ist im Februar der Lohn zweimal überwiesen worden. Zunächst schien es, dass der Fehler bei der Zürcher Kantonalbank liege. Jetzt gibt es aber eine neue Spur.
26.02.2024
Promotion
Jedes Jahr aufs Neue: Die Steuererklärung flattert ins Haus. Welche Fehler sich vermeiden lassen, zeigt das Steuerseminar.
22.02.2024
­
­