­
­
­
­

Manchester United mit Glück zum Remis

Manchester United erreicht im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Sevilla ein glückhaftes 0:0. Im anderen Spiel vom Mittwoch gewinnt Schachtar Donezk gegen die AS Roma 2:1.
Manchester Uniteds De Gea hielt, was es zu halten gab
Manchester Uniteds De Gea hielt, was es zu halten gab (Bild: KEYSTONE/AP/MIGUEL MORENATTI)

Im seinem ersten K.o.-Spiel in der Champions League seit fast vier Jahren hat sich Manchester United nicht verausgabt. Die Strategie von Trainer José Mourinhos war es, dieses Hinspiel ohne Gegentor und damit ungeschlagen zu überstehen. Gegen ein Team, das in der Gruppenphase zwölf Tore kassiert hatte, versuchten die Engländer kaum, das so genannt wichtige Auswärtstor zu erzielen.

Einen einzigen Schuss auf das gegnerische Tor zählten die Statistiker bis zum Ende. Das ist etwas gar wenig für eine Offensive mit Romelu Lukaku, Alexis Sanchez, Juan Mata oder dem eingewechselten Anthony Martial, die zusammen auf einen Marktwert von gegen 300 Millionen Euro kommt.

Das 0:0 ist aber nur auf den ersten Blick ein gutes Resultat für Manchester United. Im Heimspiel in drei Wochen muss die Mannschaft gewinnen, will sie in die Viertelfinals vorstossen. Es wird dannzumal, am 13. März, der Abend sein, an dem José Mourinho auch seine offensiven Karten auf den Tisch legen muss.

Der FC Sevilla spielte nicht schlecht und erarbeitete sich auch einige Torchancen. Doch 25 Torschüsse genügten nicht, um zum verdienten Heimsieg zu gelangen. Trainer Vincenzo Montella, einst ein überragender Mittelstürmer bei der AS Roma und 141-facher Torschütze in der Serie A, musste mitansehen, wie seine Angreifer teilweise kläglich scheiterten. Nie kamen die Spanier einem Tor näher als in der 45. Minute, als der Kolumbier Luis Muriel mit einem Kopfball aus vier Metern an Manchesters Torhüter David de Gea scheiterte.

Donezks Wende nach der Pause

Die AS Roma hat es in Charkiw im Auswärtsspiel gegen Schachtar Donezk wegen einer schwachen zweiten Halbzeit verpasst, einen grossen Schritt in Richtung erste Viertelfinal-Qualifikation seit zehn Jahren zu tun. Nach der Pausenführung verloren die Römer in der Ukraine erst die Kontrolle über den Gegner und dann das Spiel 1:2. Der Brasilianer Fred besiegelte in der 71. Minute die Niederlage der Italiener mit einem sehenswerten Freistoss aus 22 Metern unter die Latte.

Der Sieg von Schachtar, das sich in der Gruppenphase gegen Romas Liga-Konkurrent Napoli durchgesetzt hatte, war letztlich nicht unverdient. Nach schwieriger erster Hälfte steigerten sich die Ukrainer in ihrem erst zweiten Pflichtspiel seit der Winterpause und hatten schon vor dem Siegestor zwei gute Chancen zum zweiten Treffer.

Die Römer dagegen müssen sich den Vorwurf machen, in der überzeugend gespielten ersten Halbzeit nicht mehr als den einen Treffer durch den 20-jährigen Türken Cengiz Ünder erzielt zu haben. Dennoch: Dank diesem Auswärtstor sind die Chancen der Roma auf ein Weiterkommen durchaus noch intakt.

Telegramme:

FC Sevilla - Manchester United 0:0. - 39'724 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).

FC Sevilla: Sergi Rico; Jesus Navas, Mercado, Lenglet, Escudero; N'Zonzi, Banega (90. Pizarro); Sarabia, Vazquez, Correa; Muriel (85. Ramirez).

Manchester United: De Gea; Valencia, Smalling, Lindelöf, Young; Matic; Herrera (17. Pogba), McTominay, Sanchez (75. Rashford); Mata (80. Martial); Lukaku.

Bemerkungen: FC Sevilla ohne Carriço und Layun (beide verletzt), Manchester United ohne Ibrahimovic, Fellaini, Blind, Rojo und Jones (alle verletzt).

Schachtar Donezk - AS Roma 2:1 (0:1). - Charkiw. - SR Collum (SCO). - Tore: 41. Ünder 0:1. 52. Ferreyra 1:1. 71. Fred 2:1.

Schachtar Donezk: Pjatow; Butko, Kriwzow (45. Ordez), Rakizki, Ismaily; Stepanenko, Fred; Marlos, Taison, Bernard (92. Kowalenko); Ferreyra.

AS Roma: Alisson; Florenzi (71. Peres), Manolas, Fazio, Kolarov; De Rossi, Strootman; Ünder (72. Gerson), Nainggolan (83. Defrel), Perotti; Dzeko.

Bemerkungen: Schachtar Donezk ohne Srna (gesperrt), AS Roma ohne Karsdorp und Gonalons (beide verletzt). (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die Kritik an Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München wird immer grösser. Gegen Bochum ist der Druck riesig.
17.02.2024
Abo
Seit 1990 haben 47 Liechtensteiner Nationalspieler ungefähr 5000 Partien in Profiligen auf drei Kontinenten absolviert. Colin Nutt
19.01.2024
­
­