­
­
­
­

Machtkampf bei GC im Gang

Bei den Grasshoppers ist laut "Tages-Anzeiger" ein interner Machtkampf im Gang. Vizepräsident Roland Klein ist suspendiert.
Bei den Grasshoppers ist offenbar ein Machtkampf im Gang
Bei den Grasshoppers ist offenbar ein Machtkampf im Gang (Bild: GRASSHOPPERS)

Er soll zu viel Einfluss auf Transfers genommen haben. Laut dem Artikel haben die übrigen Verwaltungsräte um Präsident Stephan Anliker, Georges Perego, Stav Jacobi und Andras Gurovits beschlossen, Klein per sofort von seiner Aufgabe als Vizepräsident zu entbinden und an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zu wählen.

Der erst im letzten September gewählte Klein ist im Verwaltungsrat der Vertreter der Geldgeber Heinz Spross und Peter Stüber, denen zusammen mit Anliker 90 Prozent des Klubs gehören. Laut "Tages-Anzeiger" ist Klein "eng verbunden mit Trainer Murat Yakin und Erich Vogel, dem Vertrauten von Spross und Stüber".

Grund für die Absetzung ist der offenbar zu gross gewordene Einfluss des 57-jährigen Klein auf dem Campus in Niederhasli. "Der Eindruck begann sich zu verfestigen, dass er sich da einmischte, wo es nicht seine Zuständigkeit war", schrieb der "Tages-Anzeiger", "dass er Sportchef Walther zur Seite zu drängen und im Nachwuchs mitzureden begann; dass er überdies seinen Einfluss geltend machte, um im Zusammenspiel mit (Trainer Murat) Yakin und (Erich) Vogel die Mannschaft neu zu besetzen."

Klein war Anfang der Neunzigerjahre Sportchef und auch Interimstrainer des FC Winterthur. Unter anderem lotste der Zürcher damals Joachim Löw zu Winterthur. Später war der frühere Junioren-Internationale als Händler von TV-Rechten im asiatischen und arabischen Raum und als Spielervermittler tätig. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Fussball-Europameisterschaft ist in vollem Gang. Hier finden Sie alle Spiele, Resultate und Tabellen in der Übersicht.
11.06.2021
Bayern München gegen Leipzig ist am Samstag um 18.30 Uhr das Schlager- und Spitzenspiel der 10. Runde der deutschen Bundesliga. Leader Bayern liegt zwei Punkte vor den zweitplatzierten Ostdeutschen.
05.12.2020
Joachim Löw bleibt Bundestrainer. Die Verantwortlichen des Deutschen Fussball-Bundes sprechen dem Schwaben das Vertrauen aus.
30.11.2020
­
­