­
­
­
­

Kritik von Kroos an Özil

Deutschlands Nationalspieler Toni Kroos hat sich kritisch zum Rücktritt von Mesut Özil geäussert. Die umstrittenen Fotos von Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan sieht er aber nicht als Grund für das erstmalige Vorrunden-Aus bei einer WM.
Auf dem Poster nebeneinander, doch nun unterschiedlicher Meinung: Toni Kroos und Mesut Özil (2. und 3. v. li.)
Auf dem Poster nebeneinander, doch nun unterschiedlicher Meinung: Toni Kroos und Mesut Özil (2. und 3. v. li.) (Bild: KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST)

Deutschlands Nationalspieler Toni Kroos hat sich kritisch zum Rücktritt von Mesut Özil geäussert. Die umstrittenen Fotos von Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan sieht er aber nicht als Grund für das erstmalige Vorrunden-Aus bei einer WM.

In einem der Interview der "Bild"-Zeitung erklärte der Mittelfeldspieler von Real Madrid: "Aus meiner Sicht wäre es peinlich, sich als Mannschaft hinter dieser - hauptsächlich öffentlich ausgetragenen - Debatte zu verstecken und dies mit als Grund für das Abschneiden zu nennen."

Özil sei "ein lieber Kerl" und hätte "einen besseren Abgang verdient gehabt", sagte Kroos. Die Art und Weise des Rücktritts sei aber "nicht in Ordnung" gewesen. Der Weltmeister von 2014 habe die Chance verstreichen lassen, sich zu dem Foto mit Erdogan zu erklären. Darauf war Özil erst bei seinem Rücktritt im Juli eingegangen.

"Der Anteil, der in seiner Erklärung gut und richtig angesprochen wird, wird leider durch den wesentlich höheren Anteil an Quatsch überschattet", sagte Kroos. "Ich denke, dass er selbst weiss, dass es Rassismus innerhalb der Nationalmannschaft und des DFB nicht gibt. Ganz im Gegenteil: Wir setzen uns ja immer wieder aus Überzeugung für Vielfalt und Integration ein. Mesut war dafür ein gutes Beispiel, wie viele andere unserer Mitspieler auch."

Özil sei zurecht für das einige Wochen vor dem WM-Beginn entstandene Erdogan-Foto kritisiert worden. "Trotzdem wurde er von der sportlichen Leitung und im Mannschaftskreis absolut unterstützt", betonte Kroos. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Deutsche Mittelfeldspieler Toni Kroos ist zurück in der Nationalmannschaft - und wie. Als neues, altes Metronom des deutschen Spiels ist er sofort wieder der Boss und verhilft seinem Team zum 2:0-Sieg gegen die Franzosen.
24.03.2024
­
­