­
­
­
­

Granit Xhakas Lob für Arsène Wenger

Arsène Wengers Rückzugsankündigung löst eine Welle von Würdigungen aus. Granit Xhaka reagiert auf die Botschaft seines charismatischen Trainers berührt, wie er der Nachrichtenagentur sda übermittelt.
Lobt seinen abtretenden Trainer Arsène Wenger in den höchsten Tönen: Granit Xhaka
Lobt seinen abtretenden Trainer Arsène Wenger in den höchsten Tönen: Granit Xhaka (Bild: KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN)

Am Freitagmorgen trat Arsène Wenger vor die Mannschaft und orientierte sie über seinen nahenden Abschied nach 22-jährigem Engagement. Spekulationen kursierten seit geraumer Zeit, der Franzose beende sein Lebenswerk ein Jahr früher als vertraglich geplant. "Und doch hat mich der Zeitpunkt der Information richtig überrascht", meldet Xhaka.

Er habe die Premier-League-Ikone als "riesigen Gentleman" kennen gelernt. "Vor ihm hat jeder enormen Respekt. Was Wenger hier geleistet hat, ist unfassbar. Er hat Arsenal ganz oben etabliert - das ist allein sein Verdienst", so der 25-jährige Schweizer, der unter Wenger nahezu immer zur Startformation gehört.

Mit dem Mann, der Arsenal zu zehn Trophäen und weit über 900 Siegen coachte, verbindet Xhaka auch persönliche Fortschritte: "Ich bin froh, durfte ich mit diesem Trainer zusammenarbeiten. Er hat mich im Fussball und menschlich weitergebracht." Sein Entscheid gelte es zu respektieren, "auch wenn es für den Verein sehr, sehr schade ist".

In der Kabine der multinationalen Auswahl reagierten offenbar selbst hochdekorierte Superstars betroffen: "Das hat uns alle berührt." Wenger hat tiefe Spuren hinterlassen; daran ändert der sportliche Sinkflug der letzten zwei Jahre selbstredend nichts. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNetzwerken und WM-Finale
Heute startet in Sydney die zweite Fifa-Frauenfussballtagung. Der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) ist dabei ebenfalls vertreten und möchte den Schwung der Frauen-WM mit nach Hause nehmen.
18.08.2023
Abo
Heute startet in Sydney die zweite Fifa-Frauenfussballtagung. Der Liechtensteiner Fussballverband (LFV) ist dabei ebenfalls vertreten.
17.08.2023
Die Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem  Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
13.05.2022
­
­