­
­
­
­

GC überrascht die Young Boys

GC hat die Young Boys überrascht und dem Titelhalter Basel ermöglicht, bis auf zwei Punkte zum Leader aufzurücken. YB hinterliess beim 1:1 keinen stabilen Eindruck. YB-Trainer Adi Hütter relativiert.
Trainer Adi Hütter relativiert das Remis gegen GC
Trainer Adi Hütter relativiert das Remis gegen GC (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ)

Dass Murat Yakin immer mal wieder überraschende Winkelzüge einfallen, ist keine bahnbrechende Neuigkeit. In Bern düpierte der zweifache Meistercoach den Leader mit einer zur Hälfte neu formierten Equipe. Mehr als das spektakuläre 1:1 Kevin Mbabus in der 59. Minute liessen die forschen GC-Talente nicht zu.

Yakin wertete den mittleren Coup im Stade de Suisse als "gerechtfertigt". Sie seien im Finish zwar schwer in Bedrängnis geraten, aber die Leistung sei sehr gut gewesen, so der GC-Coach. "Wir können am nächsten Sonntag mit gutem Elan gegen Basel antreten."

Weniger positiv fühlt sich die Berner Momentaufnahme an. YB stürmte zwar und erzeugte nach der Halbzeitpause pausenlos Druck, mit der Herausforderung, auf Basels vierten Sieg in Serie die passende Antwort zu finden, tat sich der Leader indes schwer. Büssen die Berner am kommenden Wochenende in Luzern beim Jahresabschluss erneut Terrain ein, droht gar der Verlust der Pole-Position.

YB-Coach Adi Hütter ärgerte sich über die unzureichende erste Hälfte: "Wir machten falsch, was man falsch machen kann." Er sei entsprechend sauer gewesen, bekannte der Österreicher. Danach hätten sie aber zum "Power-Fussball und zur Dynamik" zurückgefunden, so Hütter.

Das Muskelspiel des Meisters, der auf die kurzzeitige Krise mit Niederlagen gegen Lausanne und St. Gallen während der letzten zehn Partien souverän reagierte, hat in Bern offenbar Spuren hinterlassen. Unter Bedrängnis wirken die YB-Auftritte weniger dynamisch als in den besten Herbsttagen.

Die Rückkehr des lange verletzten Stürmer-Stars Guillaume Hoarau hat wenig bewirkt. Im Gegenteil: Der offensive Output von Jean-Pierre Nsame, in den ersten Monaten seit seinem Wechsel von Genf zu YB eine prägende Figur, hat sich markant verringert.

Hütter mag die jüngsten Rückschläge nicht dramatisieren, er rückt lieber das Gesamtbild ins Zentrum: "Wir sind nach 18 Runden Tabellenführer. Auf den Herbst dürfen wir stolz sein - und entschieden wird die Saison im Frühjahr." (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboFitnesstrainer im Interview
Linus Rettig ist Fitnesstrainer und weiss, mit welchen Übungen man fitter werden kann und dabei seine Gesundheit insgesamt stärkt.
26.03.2024
AboTraining alleine reicht oft nicht
Der März neigt sich dem Ende zu und nach der kalten Jahreszeit mit ihrem Schlemmen und Geniessen wollen sich viele nun wieder in Form bringen und einige Pfunde verlieren.
26.03.2024
­
­