­
­
­
­

Frauen-Nationalteam muss in die WM-Barrage

Das Schweizer Fussball-Nationalteam der Frauen verspielt die direkte Qualifikation für die WM 2019 in Frankreich auf der Zielgeraden. Wegen des 0:0 in Polen muss die Schweiz in die Barrage.
Die nach der Qualifikations-Kampagne scheidende Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg muss mit der Schweiz in die Overtime
Die nach der Qualifikations-Kampagne scheidende Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg muss mit der Schweiz in die Overtime (Bild: KEYSTONE/AP Images/IAN RUTHERFORD)

Ein Sieg hätte dem Team von Martina Voss-Tecklenburg beim Gruppendritten in Mielec im letzten Spiel für den 1. Platz gereicht. Diesen verpassten die Schweizerinnen trotz mehrerer hochkarätiger Chancen. Unter anderem scheiterten Ana Maria Crnogorcevic und Ramona Bachmann in der zweiten Halbzeit freistehend vor dem polnischen Tor.

Der Schweiz entglitt der Gruppensieg auch deshalb, weil Schottland gleichzeitig in Albanien 2:1 gewann. Vor dem missglückten Finish hatten die Schweizerinnen alle sechs Spiele in der Fünfergruppe gewonnen. Immerhin: Als eine der besten vier Zweiten können sie sich via Barrage noch für die Endrunde im nächsten Sommer qualifizieren. Allerdings gibt es dort nur noch ein Ticket zu holen.

Die möglichen Gegner in der Barrage sind Belgien, Dänemark und die Niederlande. Vor allem Letztere, 2017 Europameisterinnen und nun am letzten Spieltag von Norwegen auf Platz 2 verwiesen, stellen eine sehr hohe Hürde dar. Gespielt wird Anfang Oktober (Halbfinals) und und Anfang November (Final) im K.o.-System mit Hin- und Rückspiel. Die Auslosung findet am Freitag statt.

Gecoacht werden die Schweizerinnen dannzumal weiter von Martina Voss-Tecklenburg. Die beim SFV scheidende künftige Nationaltrainerin Deutschlands hat bereits vorgängig erklärt, dass sie der Schweiz bei der allfälligen Zusatzschlaufe zur Verfügung stehen wird. Ihren Trainerjob bei den DFB-Frauen wird die 50-jährige Ex-Internationale aus Nordrhein-Westfalen nun erst per 1. Januar antreten.

Telegramm:

Polen - Schweiz 0:0

Mielec. - SR Martincic.

Schweiz: Thalmann; Crnogorcevic, Kiwic, Bühler, Maritz; Aigbogun, Zehnder (60. Calligaris), Dickenmann; Reuteler (84. Stierli), Bachmann, Widmer (46. Lehmann).

Bemerkungen: Schweiz ohne Wälti (gesperrt).

Resultate:

WM-Qualifikation Frauen. Gruppe 2. In Mielec: Polen - Schweiz 0:0. In Shkodër: Albanien - Schottland 1:2 (1:1). - Schlussrangliste (je 8 Spiele): 1. Schottland 21. 2. Schweiz 19. 3. Polen 11. 4. Albanien 4. 5. Weissrussland 3. - Schottland direkt für die WM-Endrunde 2019 in Frankreich qualifiziert, Schweiz in der Barrage der besten vier Zweiten. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Nati-Trainerin Pia Sundhage sieht Ana-Maria Crnogorcevic nicht als Aussenverteidigerin, im Sturm ist sie derzeit aber nur zweite Wahl.
09.04.2024
Gelungener Auftakt in die EM-Qualifikation für das Frauen-Nationalteam: Die Schweizerinnen besiegen in Schaffhausen das inferiore Litauen letztlich ungefährdet mit 4:0 (1:0).
03.09.2019
Das Schweizer Frauen-Nationalteam liefert im Test gegen Finnland in Biel das Resultat ab, das Trainer Nils Nielsen am wenigsten mag: Das Spiel endet trotz eines Penaltys und zwei Pfostentreffern 0:0.
05.04.2019
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­