­
­
­
­

Fix: Favre neuer Dortmund-Coach

Borussia Dortmund gibt die Verpflichtung von Lucien Favre als Cheftrainer bekannt. Der Romand, zuletzt Coach bei Nice in der Ligue 1, erhält beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.
Neuer Trainer von Borussia Dortmund: Lucien Favre
Neuer Trainer von Borussia Dortmund: Lucien Favre (Bild: KEYSTONE/AP dpa/MAJA HITIJ)

Am vergangenen Samstag nach dem letzten Saisonspiel von Nice bei Olympique Lyon hatte Favre seinen Abschied aus Frankreich bekannt gegeben. Dass der 60-Jährige in die Bundesliga zurückkehren und künftig Borussia Dortmund trainieren würde, galt bereits zu jenem Zeitpunkt als sicher.

"Die Verpflichtung von Lucien Favre als Trainer ist ein wichtiger Teil unseres sportlichen Neustarts in diesem Sommer", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Er geniesst bei uns hohe Wertschätzung für seine fachlichen Qualitäten."

Trotz der in extremis geschafften Qualifikation für die Champions League blickt Dortmund auf eine enttäuschende Saison zurück. Sowohl der Niederländer Peter Bosz als auch dessen Nachfolger, der Österreicher Peter Stöger, brachte die Borussia nicht in die Spur. In der Champions League resultierten aus sechs Gruppenspielen lediglich zwei Punkte (zwei Remis gegen APOEL Nikosia), in der Europa League war im Achtelfinal die Hürde Salzburg zu hoch. In der Meisterschaft wies Dortmund Mitte Oktober fünf Punkte Vorsprung auf Bayern München auf - am Ende betrug der Rückstand auf die Münchner 29 Zähler.

Dortmund ist für Favre die dritte Station in der Bundesliga nach Hertha Berlin (2007 bis 2009) und Borussia Mönchengladbach (2011 bis 2015). Den OGC Nice führte der Waadtländer, der 2006 und 2007 mit dem FC Zürich Schweizer Meister geworden war, im ersten Jahr auf Platz 3 und damit in die Champions-League-Playoffs. Die zu Ende gegangene Saison schloss Favre mit den Südfranzosen im 8. Rang ab. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Weder Bundesliga noch die Premier League - Fabian Rieder wechselt zu Stade Rennes in die Ligue 1 und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Was der 21-Jährige von seinem wohlüberlegten Karriereschritt erwarten kann.
31.08.2023
AboMannschaft braucht frischen Wind
Meister YB entlässt am Montag seinen Trainer Raphael Wicky. So begründet Sportchef Steve von Bergen die Trennung. U21-Trainer Joël Magnin übernimmt, der neue Trainer übernimmt erst im Sommer.
04.03.2024
­
­