­
­
­
­

Däninnen drohen mit Streik gegen Schweden

Zwischen dem dänischen Fussballverband und seinen Nationalspielerinnen spielt sich ein Machtkampf ab. Das Frauen-Nationalteam droht damit, zum WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden nicht anzutreten.
Dänemarks Frauen, hier an der EM 2017 im niederländischen Breda, fordern eine höhere Entschädigung vom Verband
Dänemarks Frauen, hier an der EM 2017 im niederländischen Breda, fordern eine höhere Entschädigung vom Verband (Bild: KEYSTONE/AP/ERMINDO ARMINO)

Hintergrund ist ein seit Wochen andauernder Streit über die Bezahlung der Nationalspielerinnen. Die Frauen fordern ein höhere Entschädigung vom Verband und wollen die gleichen Rechte bekommen, wie das Männer-Nationalteam. Deshalb waren sie am 15. September schon beim Testspiel gegen die Niederlande nicht angetreten.

Nun sei man einer Einigung näher als zuvor, es müssten aber einige prinzipielle Dinge geklärt werden, teilte der Verband mit. Die Spielerinnen wollten die Offiziellen vor dem am Freitag anstehenden wichtigen Qualifikationsspiel unter Druck setzen. Das mache man nicht mit, hiess es in der Mitteilung weiter. Man werde Schweden am Mittwoch darüber informieren.

In einem ähnlichen Streit in Norwegen hatte der dortige Verband kürzlich erklärt, er habe die Entschädigungszahlungen für seine Nationalteams neu geregelt und die Frauen von 2018 an mit den Männern gleichgestellt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Geht es mit den Einschränkungen wegen der Coronapandemie weiter wie bisher, dürften Kaffeeliebhaber im Jahr 2021 für eine Tasse ihres Lieblingsgetränks bis zu 10 Prozent mehr bezahlen. Zu diesem Schluss kommt der Interessenverband CafetierSuisse.
07.12.2020
Rund eineinhalb Jahre nach dem Sturz des autokratischen Langzeitpräsidenten Omar Al-Baschir steht der Sudan in seinen Bemühungen um bessere Beziehungen mit der internationalen Gemeinschaft vor einem Durchbruch.
20.10.2020
Sechs ehemaligen Mitarbeitern von Ebay drohen jahrelange Haftstrafen in den USA. Sie sollen sie die Verfasser eines Online-Newsletters tyrannisiert haben.
16.06.2020
­
­