­
­
­
­

Christian Gross wird Trainer in Ägypten

Christian Gross setzt seine Karriere als Trainer in Ägypten fort. Nach gut zehnmonatiger Pause engagiert sich der 63-jährige Zürcher für zwei Jahre mit dem Zamalek SC aus Kairo.
Soll Zamalek Kairo zurück in die Erfolgsspur führen: der Zürcher Trainer Christian Gross
Soll Zamalek Kairo zurück in die Erfolgsspur führen: der Zürcher Trainer Christian Gross (Bild: KEYSTONE/EPA/STRINGER)

Beim derzeit drittklassierten Grossklub, der diese Saison mit mindestens 24 Punkten Rückstand auf den verhassten Lokalrivalen und Meister El Ahly abschliessen wird, verdient Gross ab Sommer gemäss Vereinsangaben jährlich eine Million Dollar. Zamaleks Präsident Mortada Mansour ist in Ägypten bekannt für schnelles Handeln: Seit der Amtsübernahme 2014 hat er nicht weniger als 23 Mal den Trainer gewechselt.

Gross, in der Schweiz zwischen 1995 und 2008 als Trainer der Grasshoppers und des FC Basel insgesamt sechsmal Meister geworden, hatte sich im letzten Sommer mit Al-Ahli Dschidda in Saudi-Arabien nicht über eine Vertragsverlängerung einigen können. Mit einem kurzen Unterbruch war er drei Jahre bei Al-Ahli tätig. Er gewann je einmal den Kronprinzen- und den Königs-Cup sowie im Frühling 2016 den ersten Meistertitel seit 1984. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Christian Gross ist nicht mehr Trainer bei Al-Ahli Dschidda. Der Klub aus Saudi-Arabien trennt sich vom 65-jährigen Zürcher, wie unter anderen der "Blick" berichtet.
21.02.2020
Christian Gross holt als Trainer von Zamalek seinen ersten Titel. Der Zürcher gewinnt mit dem Klub aus Kairo den Confederation Cup, nach der Champions League der zweithöchste Klubwettbewerb in Afrika.
27.05.2019
AboRitzberger, Fischer und Polverino erinnern sich
Der Schweizer Natigoalie Yann Sommer wechselte 2007 als 18-jähriger zum FC Vaduz und stieg mit diesem in die Super League auf. Gestern war er der Matchwinner beim historischen Sieg der Schweiz gegen Frankreich.
29.06.2021
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­