­
­
­
­

Alain Sutter neuer Sportchef in St. Gallen

Alain Sutter wird neuer Sportchef im FC St. Gallen. Er tritt sein Amt am kommenden Montag an und hört gleichzeitig als Fussball-Experte auf SRF auf.
Alain Sutter folgt SRF-Journalist Matthias Hüppi zum FC St. Gallen
Alain Sutter folgt SRF-Journalist Matthias Hüppi zum FC St. Gallen (Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Der 49-jährige Sutter unterschrieb bei den Ostschweizern einen Vertrag über drei Jahre. Mit der Verpflichtung von Alain Sutter ist die neue Führungscrew im FC St. Gallen um den neuen Präsidenten Matthias Hüppi komplett. Neben dem früheren TV-Moderator und -Kommentator wurde vor Weihnachten mit Patrick Gründler, Peter Germann, Christoph Hammer und dem Ex-Internationalen Stefan Wolf ein neuer Verwaltungsrat benannt.

Der Posten des Sportchefs war seit Anfang August vakant, nachdem Christian Stübi zunächst im Organigramm degradiert worden war, dann selber kündigte und schliesslich freigestellt wurde.

Alain Sutter war bislang im Fussball meist und erfolgreich in kommentierender Funktion tätig - bei Spielen der Nationalmannschaft sowie bei Übertragungen der Champions League. Über operative Erfahrung verfügt er dagegen kaum. Vor rund sechs Jahren war er als Berater in den Verwaltungsrat der Grasshoppers eingetreten, schied aber schon nach vier Monaten und einem Wechsel des Präsidenten wieder aus.

Als Aktiver hat Sutter für die Schweiz 62 Länderspiele absolviert und an der WM 1994 teilgenommen. Mit den Grasshoppers wurde er zweimal Meister (1990, 1991) und Cupsieger (1989, 1990). In Deutschland spielte er für den 1. FC Nürnberg, Bayern München und den SC Freiburg. 1998 beendete er seine Karriere in den USA bei den Dallas Burn. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
22.03.2024
Die Kritik an Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München wird immer grösser. Gegen Bochum ist der Druck riesig.
17.02.2024
Abo
Im Abstiegskrimi zwischen Baden und Vaduz kämpfte das Heimteam ums Überleben in der Liga und hätte auch gewinnen können.
10.03.2024
­
­