­
­
­
­

Lernende der Toldo Gruppe leisten Arbeitseinsatz

Die diesjährigen Projekttage der Toldo Gruppe führte 14 Lernende ins 1244 gegründete Kloster Magdenau. Es galt, die in die Jahre gekommene Klostergrundstücksumzäunung, den sogenannten «Klausurhag», rückzubauen und fachgerecht zu entsorgen.
Toldo
14 Lernende der Toldo Gruppe zogen für ihre Projekttage ins Kloster.

Für die Toldo Lernenden waren die Projekttage ein Schritt in die Vergangenheit. Die 772 Jahre alte Zisterzienserinnenabtei, bot den Jugendlichen für einmal einen sehr ruhigen und abgeschiedenen Rahmen in der heute so hektischen Zeit. An den ersten beiden Tagen wurde der ca. 3 km lange «Klausurhag», welcher das Klostergrundstück umgibt, rückgebaut. Der alte Lerchenholzzaun war in den letzten Jahren baufällig geworden. Die Aufgabe bestand darin, den Zaun in handliche Stücke zu zertrennen, die übrig geblieben Pfähle zu entfernen und schliesslich alles richtig zu entsorgen.

Zudem waren zwei Lernende für die Neuverlegung des Telefonkabels vom Kloster in die Klostereigene Sägerei verantwortlich. Dazu musste das Kabel neu unterhalb der Klostermauer durchgeführt werden um dann, in einem rund 500 m langen Graben, in einem Leitungsrohr, verlegt zu werden. Natürlich musste der Graben auch wieder zugeschüttet und das Gelände danach planiert werden.

Grill-Plausch und Wanderung – Der verdiente Ausgleich

Nach getaner Arbeit, stand am Dienstagabend der Grill-Plausch im Klosterhof auf dem Programm. Bei einem sehr guten und reichhaltigen Nachtessen konnten sich die Lernenden wieder stärken und die gemachten Erfahrungen diskutieren. Am Mittwochmorgen um Punkt neun Uhr, brachen die Lernenden zur Wanderung ins Alpsteingebiet auf. Die Route führte von Brülisau bergwärts zum Ruhesitz, weiter zur Alp Soll und schlussendlich zum Plattenbödeli. Im gleichnamigen Gasthaus am Sämtimersee wurde dann das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Mit vollen Mägen und teilweise schweren Beinen wanderte man dann durch das sehr steile Brühltobel zurück nach Brüslisau.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSapperlot
10.11.2023
Abo
Das kalt-nasse Wetter vermiest den Touristikern im Tessin den traditionellen Saisonauftakt.
vor 11 Stunden
AboPromotion
Die Reisenden begeben sich bei der Leserreise «Motor Mania und Dolce Vita» vom 25. bis 29. Oktober auf einen unvergessliche Erlebnisreise nach Italien, zu Action und Genuss.
22.08.2023
­
­