• Zeppelin Schaan 140901
    Aufgrund des starken Windes wurde die Seepolizei am Freitagabend zu gleich mehreren Einsätzen am Bodensee gerufen.  (Archiv/Daniel Ospelt)

Mehrere Seenoteinsätze am Bodensee

Am Freitagabend absolvierte die Seepolizei Hard mehrere Seenoteinsätze am Bodensee. Grund dafür war der rasch auftretende Starkwind.
Bodensee-Region. 

Um 17.37 Uhr wurde die Seepolizei zu Seezeichen 75 gerufen, da dort ein Segelboot in Seenot geraten ist. Beim Eintreffen des Polizeibootes war das betroffene Segelboot bereits im Schlepptau des ÖWR-Bootes „V9“. Um 19.45 Uhr wurde die Seepolizei zu einem in der Bregenzer Bucht befindlichen Surfer gerufen, welcher offensichtlich in Seenot geraten sei. Der vermeintliche Surfer entpuppte sich als großer, im Wasser treibender Baumstamm. Um 20.02 Uhr wurde die Seepolizei verständigt, dass in Hard am rechten Rheindamm Boote gesunken wären. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass drei Schiffsführer vom aufkommenden Sturm überrascht und ihre Boote dabei auf den Rheindamm getrieben wurden. Dort liefen die Boote mit Wasser voll und gingen im Uferbereich unter. Die havarierten Boote konnten von den Besatzungen der Feuerwehrboote „Föhn“ und „Pfänder“ mit Unterstützung der ÖWR geborgen werden. Bei keinem der Vorfälle wurden Personen verletzt. Der Sachschaden dürfte erheblich sein, kann zurzeit aber noch nicht beziffert werden. Im Anschluss daran beteiligte sich die Seepolizei Hard mit dem Boot „V20“ an einem internationalen Seenoteinsatz der bayrischen Einsatzkräfte. Dabei wurde zwischen der Insel Lindau und Kressbronn nach einem vermissten Surfer gesucht. Die Suche verlief erfolglos und wird auf nationaler Ebene von der bayrischen Polizei fortgesetzt. Einsatzkräfte: ÖWR-Boote „V-9“ und „V-112“, Feuerwehrboote „Föhn“ und „Pfänder“, Feuerwehr Hard mit einem LKW und Landkräften, zwei ÖWR-Einsatzbusse mit Landkräften, Seepolizei Hard mit „V-20“. (pd)

25. Jun 2016 / 11:56
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)

Verwandte Artikel

Lesertrend
Meistgelesen
16. Januar 2018 / 20:51
16. Januar 2018 / 15:52
17. Januar 2018 / 08:04
16. Januar 2018 / 17:20
Meistkommentiert
28. Dezember 2017 / 16:54
Aktuell
17. Januar 2018 / 09:42
17. Januar 2018 / 09:33
17. Januar 2018 / 09:27
17. Januar 2018 / 05:33
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
krempel
Gewinne 1 x 2 Karten für das LIve-Konzert von Eclipse im Krempel, am Samstag, 20. Januar ab 21 Uhr
15.01.2018
Facebook
Top