­
­
­
­

Wetterschmöcker verpasst Wahl in Schwyz

Bei den Teilerneuerungswahlen im Gemeinderat Schwyz hat die SP mit Petra Hummel den Wiedereinzug auf Kosten der SVP geschafft. Einen Achtungserfolg erzielte "Wetterschmöcker" Martin Holdener. In Arth wurde der Bruder von Bundesrätin Sommaruga gewählt.
Der Muotathaler Wetterprophet Martin Holdener verpasst die Wahl ins Gemeindepräsidium von Schwyz. (Archivbild)
Der Muotathaler Wetterprophet Martin Holdener verpasst die Wahl ins Gemeindepräsidium von Schwyz. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Zu besetzen waren drei Gemeinderatssitze. Das beste Ergebnis erzielte die Sozialdemokratin Petra Hummel, wie die Gemeinde mitteilte. Sie sicherte damit der SP nach deren Ausscheiden 2016 wieder einen Sitz im Gremium. Wiedergewählt wurde Markus Furrer (SVP). Neu für die FDP zieht Ivo Tschümperlin in den Rat ein. Der Bisherige Marc Steinegger (SVP) verpasste die Wiederwahl.

Gewählt wurde auch der Gemeindepräsident. Auf der wilden "Liste für mehr Demokratie in Schwyz" kandidierte "Wetterschmöcker" Martin Holdener. Er war gegen den amtierenden Xaver Schuler (SVP) angetreten, der die Wiederwahl mit 1535 Stimmen schaffte.

Holdener erhielt immerhin 448 Stimmen. Hintergrund seiner Kandidatur war der Beschluss der Gemeinde Schwyz, das Schulhaus Haggen in seiner Nachbarschaft auf Ende Schuljahr zu schliessen, weil dort nur noch zwölf Schüler unterrichtet wurden.

Holdener, auch bekannt als Mitglied der Muotathaler Wetterschmöcker, war aktiv in der IG Schule Haggen, die sich gegen die Schliessung wehrte. Er begründete seinen Antritt in den Medien mit der Unzufriedenheit mit dem Gemeinderat.

Auch bei den Wahlen in der Gemeinde Arth war die SP erfolgreich. Mit Stefano Sommaruga schaffte sie den Einzug in den Gemeinderat - ebenfalls auf Kosten der SVP. Sommaruga ist der Bruder von Bundesrätin Simonetta Sommaruga. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Im Schulhaus Giacometti in Chur ist es am Donnerstagmorgen zu einem Polizeieinsatz wegen einer Amokdrohung gekommen. Das Schulhaus wurde grossräumig abgesperrt, gesichert und durchsucht. Am Mittag konnte die Polizei entwarnen.
21.03.2024
Abo
Im Schuljahr 2013/2014 startete das Projekt «Klassenhilfen» – mittlerweile sind sie ein fester Bestandteil des Schulalltags in Liechtenstein.
26.01.2024
Abo
2013 wurde der Englandaufenthalt wegen Sparmassnahmen gestrichen. Im Sommer kam wieder eine Woche dazu, jetzt sogar die zweite.
04.01.2024
­
­