­
­
­
­

Viele Dschihadreisende nehmen Kinder mit

Viele Dschihadreisende aus der Schweiz haben ihre Kinder mitgenommen. Das zeigen neue Zahlen des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB). Unter den 93 bestätigten Fällen finden sich mehr als 20 Kinder unter zwölf Jahren.
Viele Dschihadreisende aus der Schweiz haben ihre Kinder mitgenommen. Das zeigen neue Zahlen des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB). Unter den 93 bestätigten Fällen finden sich mehr als 20 Kinder unter zwölf Jahren. (Symbolbild)
Viele Dschihadreisende aus der Schweiz haben ihre Kinder mitgenommen. Das zeigen neue Zahlen des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB). Unter den 93 bestätigten Fällen finden sich mehr als 20 Kinder unter zwölf Jahren. (Symbolbild) (Bild: Keystone/AP Militant Website/UNCREDITED)

Davon haben sechs Kinder zumindest einen Elternteil mit Schweizer Bürgerrecht. Weiter schätzt der NDB, dass sich unter den Dschihadreisenden ein Dutzend Frauen mit Verbindungen zur Schweiz nach Syrien oder in den Irak befinden.

Die Zahl der dschihadistisch motivierten Reisenden ist seit einiger Zeit stabil und beläuft sich auf 93. Seit 2016 sei keine Abreise mehr aus der Schweiz in Konfliktgebiete mehr verzeichnet worden, heisst es in der Mitteilung vom Donnerstag.

Von 2001 bis heute wurden 78 Abreisen nach Syrien und in den Irak sowie 15 nach Somalia, Afghanistan und Pakistan verzeichnet. Zum ersten Mal hat der NDB eine Abreise auf die Philippinen registriert. 32 Personen sind gestorben (davon 26 bestätigt). Die Anzahl der Rückkehrer beläuft sich auf 16, davon 13 bestätigte Fälle.

Unter den 93 Fällen befinden sich 31 Personen, die über eine schweizerische Staatsangehörigkeit verfügen, 19 davon sind Doppelbürger. Weitere Angaben zur Identität macht der Nachrichtendienst nicht. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Servicemann Chris Lödler ist während der Weltcup-Saison der wichtigste Mann an Odis Seite. Der Vorarlberger ist seit acht Jahren eng mit den Erfolgen des Schweizer Skistars verbunden.
24.03.2024
Abo
Vor Hundert Jahren, am 27. Dezember 1923 starb Gustave Eiffel, der Erbauer des gleichnamigen Wahrzeichens von Paris. Die Idee zu dem Jahrhundertbau hatte allerdings der Schweizer Maurice Koechlin. Sein Urenkel erzählt, warum der Vorschlag zuerst abblitzte.
23.12.2023
Abo
Beim Angriff der Hamas auf Israel am Wochenende sind nach aktuellen Informationen des Amts für Auswärtige Angelegenheiten keine Liechtensteiner entführt, verletzt oder getötet worden.
09.10.2023
­
­