­
­
­
­

VCS-Präsidium bleibt bei der SP

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) hat einen neuen Präsidenten: Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer ist am Samstag von den Delegierten zum Nachfolger von Evi Allemann gewählt worden. Damit bleibt das Präsidium bei der SP.
Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer wird neu VCS-Präsident. (Archiv)
Der St. Galler SP-Kantonsrat Ruedi Blumer wird neu VCS-Präsident. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/REGINA KUEHNE)

Blumer erhielt an der Delegiertenversammlung in Cham ZG im ersten Wahlgang 41 Stimmen, der Luzerner Nationalrat Michael Töngi (Grüne) 38 Stimmen, wie der VCS am Samstag mitteilte. Töngi wurde aber neu in den zehnköpfigen Zentralvorstand gewählt.

Der 61-jährige Blumer wohnt in Gossau SG und arbeitet noch bis Ende Juli als Lehrer und Schulleiter. Seit mehr als 10 Jahren leitet er als Co-Präsident die VCS-Sektion St. Gallen/Appenzell. Zudem sitzt der SP-Kantonsrat und kommunale Parteipräsident seit vier Jahren im Zentralvorstand des VCS. Er nimmt seine Arbeit Anfang Juli auf.

Die Wahl wurde notwendig, da Evi Allemann im März in den Regierungsrat des Kantons Bern gewählt worden war und deshalb Ende April als Präsidentin zurücktrat. Die SP-Politikerin war fünf Jahre Präsidentin der linksgrünen Verkehrsorganisation mit über 100'000 Mitgliedern. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Selten kommt es in der SVP zu Showdowns wie 2008 in Brig oder 2024 in Langenthal. Und wenn doch, gewinnt immer Blocher. Was das für die Zukunft der Partei bedeutet.
26.03.2024
Abo
Die Parteileitung setzt sich durch: Nach einer engagierten und langen Debatte beschliesst die SVP die Nein-Parole zum Energiegesetz. Sogar das Zmittag musste vor lauter Politik warten.
23.03.2024
In der «Arena» ging es darum, wie schnell Familien aufgrund verschiedener Kostenpunkte wie Miete, Krankenkasse oder Kinderbetreuung in die Armut abrutschen können. Die Politikerinnen und Politiker redeten viel um den heissen Brei herum - aber eine Betroffene sprach Klartext.
23.03.2024
­
­