­
­
­
­

"Seifenblasenschwert" vom Markt genommen

Im Spielzeug "Seifenblasenschwert" ist ein krankheitserregender Keim festgestellt worden. Darum empfiehlt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), dieses Spielzeug nicht zu verwenden.
Diese "Seifenblasenschwerter" können die Gesundheit gefährden. Deshalb wurden sie vom Hersteller vom Markt genommen.
Diese "Seifenblasenschwerter" können die Gesundheit gefährden. Deshalb wurden sie vom Hersteller vom Markt genommen. (Bild: BLV)

Radikal AG hat das Produkt nun umgehend vom Markt genommen und einen Rückruf gestartet, wie der Bund am Donnerstag mitteilte. Die zuständige Behörde in Deutschland habe das BLV über die Verschmutzung des Spielzeugs mit dem krankheitserregenden Keim Pseudomonas aeruginosa informiert, hiess es weiter.

Infektionen mit diesem Erreger können demnach vor allem bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem unter anderem zu Erkrankungen wie Lungenentzündung, Ohrenentzündungen, Infektionen am Auge oder Hautinfektionen führen. Eltern, deren Kind in Berührung mit dem betroffenen Spielzeug kam, sollten einen Kinderarzt aufsuchen, wenn das Kind gesundheitliche Beschwerden zeigt, schrieb das BLV. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In der Tiermedizin herrscht akuter Medikamentenmangel. «Uns sind Schafe gestorben, weil der Impfstoff fehlte», sagt die Tierärztin. Ihr Verband sieht die Verantwortung dafür auch im Bundeshaus. Ein Lieferengpass betrifft derzeit Impfstoffe für Katzen.
26.03.2024
Trotz der geplanten Verbesserungen: das elektronische Patientendossier kranke an einem Grundübel, sagt die Eidgenössische Finanzkontrolle. Der Bund prüft nun eine Zentralisierung. Es wäre eine Abkehr vom bisherigen Vorgehen.
25.03.2024
Abo
In Bern prangen an Strassenpfählen Kleber mit der Aufschrift: «Ölbert Rösti präventiv ershooten!!!» Jetzt wird die Bundespolizei aktiv.
21.03.2024
­
­