­
­
­
­

Proteste gegen Gewalt an Frauen

Nach dem brutalen Angriff auf fünf junge Frauen am vergangenen Mittwoch in Genf haben am Sonntagnachmittag rund 500 Menschen in der Schweiz demonstriert. Die von der Juso organisierte Kundgebung fand gleichzeitig in den Städten Bern, Basel, Zürich und Lausanne statt.
Nach brutalem Angriff in Genf: Rund 100 Menschen demonstrieren in Lausanne gegen Gewalt an Frauen. Weitere Kundgebungen fanden in Bern, Basel und Zürich statt.
Nach brutalem Angriff in Genf: Rund 100 Menschen demonstrieren in Lausanne gegen Gewalt an Frauen. Weitere Kundgebungen fanden in Bern, Basel und Zürich statt. (Bild: Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

In Bern und Zürich beteiligten sich je zwischen 150 und 200 Personen am Protest unter dem Motto "Alle für eine". In Basel und Lausanne gab es nach Angaben der JungsozialistInnen (Juso) etwa je 100 Kundgebungsteilnehmer.

In der Waadtländer Hauptstadt prangerte Staatsrätin und Vizepräsidentin der SP Schweiz, Géraldine Savary, eine Epidemie der Gewalt gegen Frauen an. "Was in Genf passiert ist, ist nur eine schlechte Nachricht, die die lange Liste der Gewalt gegen Frauen ergänzt. Aber wir alle wissen, dass dies kein Einzelfall ist und dass Frauen Opfer von Sexismus, Frauenfeindlichkeit und Gewalt sind."

Juso-Präsidentin Tamara Funiciello sagte in Bern, Gewalt gegen Frauen sei wie eine Pyramide aufgebaut. "Sie beginnt beim sexistischen Witz und der Belästigung und ende mit Vergewaltigung und Ehrenmord."

Natasha Wey, Co-Präsidentin der SP Frauen Schweiz, sagte. "Wir leben in einem Land, in dem alle drei Wochen eine Frau an den Folgen von physischer Gewalt stirbt." Es brauche endlich Massnahmen gegen die Gewaltepidemie gegen Frauen, forderte sie.

Spitalreif geprügelt

Fünf Frauen mit Jahrgängen zwischen 1985 und 1996 waren am Mittwoch in Genf von einer Gruppe von Männern auf offener Strasse angegriffen worden. Zwei von ihnen mussten mit schweren Kopfverletzungen ins Spital gebracht werden, eine Frau liegt noch immer im Koma.

Der Fall ereignete sich um kurz nach fünf Uhr morgens am Ausgang eines Genfer Nachtlokals. Bereits am Donnerstag gingen in Genf rund 100 Menschen auf die Strasse, um ihrer Empörung Ausdruck zu verschaffen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Expertengremium analysierte, inwieweit die Istanbul-Konvention umgesetzt wird. Und bemängelt diverse Punkte.
04.12.2023
AboJahresbericht 2022 der Infra
Das Jahr 2022 stand bei der Infra im Zeichen des Empowerments. Das zentrale Element betraf jegliche Arbeit im Bereich der Gleichstellung und der Chancengleichheit.
19.04.2023
Abo
Das Jahr 2022 stand bei der Infra, der Informations- und Beratungsstelle für Frauen, durch die Kampagne «Kein Platz für Sexismus» im Zeichen des Empowerments. Das zentrale Element betraf jegliche Arbeit im Bereich der Gleichstellung und der Chancengleichheit.
18.04.2023
­
­