­
­
­
­

Grosse Mehrheit der Initiativen scheitert

Initiativen haben es wieder deutlich schwerer an der Urne als auch schon. Waren zwischen 2002 und 2014 noch zehn Volksbegehren erfolgreich, schaffte seither kein einziges mehr die Abstimmungshürde.
Die Initiative zur Ernährungs-Souveränität ist einer der vielen Vorstösse, die das Volk verworfen hat. Diese Initiative verlangte vom Bund, dass er sich für gerechte Preise einsetzt. Hier ein Bauer bei der Kirschenernte in Berneck SG. (Archivbild)
Die Initiative zur Ernährungs-Souveränität ist einer der vielen Vorstösse, die das Volk verworfen hat. Diese Initiative verlangte vom Bund, dass er sich für gerechte Preise einsetzt. Hier ein Bauer bei der Kirschenernte in Berneck SG. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Wie die beiden Landwirtschaftsinitiativen am Wochenende gehen im Schnitt neun von zehn Volksbegehren an der Urne bachab. Nur 22 von ihnen fanden in der bald 130-jährigen Geschichte des Initiativrechts Gnade bei den Stimmberechtigten.

Insgesamt wurden seit dem Jahr 1891 gut 460 eidgenössische Volksinitiativen lanciert. 332 davon kamen zustande, und über 213 Initiativen wurde bis heute abgestimmt. 191 dieser Vorlagen scheiterten.

Die letzte erfolgreiche Initiative war die im Mai 2014 von Volk und Ständen angenommene Pädophileninitiative. Drei Monate zuvor hatten Bundesrat und Parlament mit dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative eine historische Schlappe erlitten. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLeserbrief
18.10.2022
Abo
Zwischen der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft und der Politik ist viel Geschirr zerbrochen. Nun fordert der Nationalrat, dass der Gesellschaft die Kontrolle über das Rütli entzogen wird.
vor 3 Stunden
Geht es um die Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock, ziert sich China weiter. Daran ändern konnte auch der deutsche Kanzler nichts. Nach dem Besuch in Peking sorgte er mit einem Tweet für Verwunderung.
vor 3 Stunden
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 8 Stunden
­
­