­
­
­
­

Givaudan streicht bis zu 60 Arbeitsplätze

Der Aromen- und Riechstoffkonzern Givaudan wird 45 bis 60 Stellen in Dübendorf durch eine Produktionsverlagerung im Bereich Flüssigprodukte abbauen.
Givaudan verlagert die Produktion im Bereich Flüssigprodukte. Dadurch gehen am Standort Dübendorf zwischen 45 bis 60 Stellen verloren. (Archiv)
Givaudan verlagert die Produktion im Bereich Flüssigprodukte. Dadurch gehen am Standort Dübendorf zwischen 45 bis 60 Stellen verloren. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht der "NZZ". Dies soll nicht über Nacht geschehen, es sei ein stufenweiser Prozess über zwei Jahre geplant, der voraussichtlich im ersten Quartal 2019 starten soll, sagte ein Sprecher am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Betroffen sei hauptsächlich die Produktion, es könnten aber auch einzelne Stellen in assoziierten Bereichen wie der Lieferkette oder der Qualitätskontrolle dazu gehören. "Wir haben einen Sozialplan erstellt und sind nun in Gesprächen mit den betroffenen Mitarbeitern und der Mitarbeitervertretung", so der Sprecher weiter. Die Mitarbeitenden könnten sich auf andere Stellen im Unternehmen bewerben, auch Frühpensionierungen würden ermöglicht.

Die Stellenverlagerung geschehe derweil nicht im Rahmen des aktuellen Effizienzprogramms GBS, sondern sei das Ergebnis des bei Givaudan kontinuierlich laufenden Prozesses zur Optimierung. Beispielsweise sei auch eine Verschiebung von Kapazitäten von Holland nach Ungarn geplant.

"Dübendorf bleibt aber das Kompetenzzentrum von Givaudan beispielsweise für sprühgetrocknete Aromen und auch in Kempthal werden wir weiter investieren. Eine Abkehr vom Standort Zürich ist somit nicht geplant", ergänzte der Sprecher. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Sind nach dem neuerlichen Nackenschlag weitere Entlassungen zu erwarten? Weshalb bringen die Spitalschliessungen nichts? Und wie reagiert die Politik? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur St.Galler Spitalkrise.
20.03.2024
AboChef der Woche
Sascha Quaderer ist Immobilienunternehmer und VR-Präsident der Top of Bux AG. Vom Projekt «Sky Bar» war er von Anfang an begeistert.
17.11.2023
AboReorganisationsprogramm
Zwar bilanzierte die Ivoclar im Jahr 2023 einen Umsatz von 856 Millionen Franken. Doch negative Währungseffekte und das wirtschaftlich herausfordernde Umfeld zwingen das Unternehmen zum Stellenabbau.
05.03.2024
­
­