­
­
­
­

Französische Rafale-Kampfjets in der Schweiz

Vier Rafale-Kampfjets der französischen Marine werden am Mittwoch auf dem Militärflugplatz Meiringen BE landen. Die französischen Piloten führen ein Landetraining auf einem fremden Flugplatz im Gebirge durch.
Vier Rafale-Kampfjets der französischen Marine landen am Mittwoch zu Trainingszwecken in Meiringen im Berner Oberland. (Archivbild)
Vier Rafale-Kampfjets der französischen Marine landen am Mittwoch zu Trainingszwecken in Meiringen im Berner Oberland. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ)

Der Militärflugplatz Meiringen im Berner Oberland gilt als anspruchsvoll und ist deshalb bei ausländischen Luftwaffen für Trainings im Rahmen von Navigationsflugausbildungen beliebt, wie aus einer Mitteilung des Eidgenössische Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vom Dienstag hervorgeht.

Navigationsflüge mit Zwischenlandungen im Ausland gehören auch für Schweizer Piloten zur Standardausbildung. Die rechtliche Grundlage für den Besuch der vier Rafale-Jets am Mittwoch bildet das Abkommen zwischen dem Bundesrat und der Regierung der Französischen Republik über die gemeinsame Ausbildungszusammenarbeit der französischen und schweizerischen Streitkräfte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Bereits diesen Sommer sollen erstmals wieder Kampfflugzeuge der Schweizer Luftwaffe auf der Autobahn starten und landen. Die Armee hat einen Einsatz im Juni angekündigt. Der Bundesrat hat diesen bestätigt.
31.01.2024
Die neuen US-Weltraumstreitkräfte haben mit dem Namen ihrer Einsatzkommandozentrale für Belustigung gesorgt. Die US-Space-Force gab ihre künftige Organisationsstruktur bekannt. Das Einsatzführungskommando heisst offiziell Space Operations Command - kurz SpOC.
01.07.2020
­
­