­
­
­
­

Oberhalb von Chur rumpeln die Felsen

In der Nähe von Chur hat sich in einem abgelegenen Alpentobel ein Felssturz von noch unbekanntem Ausmass ereignet. Die Polizei klärt ab, ob Menschen zu Schaden gekommen sind.
Oberhalb von Chur rumpeln die Steine ins Scaläratobel. Womöglich ereignete sich ein erneuter Felssturz am 2266 Meter hohen Montalin (Bildvordergrund).
Oberhalb von Chur rumpeln die Steine ins Scaläratobel. Womöglich ereignete sich ein erneuter Felssturz am 2266 Meter hohen Montalin (Bildvordergrund). (Bild: KEYSTONE/ARNO BALZARINI)

Bei der Kantonspolizei gingen am Montagnachmittag Meldungen von Zivilpersonen zum Ereignis ein, wie Martin Walser, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, zu einem Bericht des Onlineportals von "20 Minuten" sagte. Womöglich stürzten wie schon 2013 Felsen vom 2266 Meter hohen Montalin.

Gemeldet wurde, hoch in den Bergen zuhinterst im Scalära-Tobel an der Grenze zwischen Chur und Trimmis sei das Rumpeln von stürzenden Steinen zu hören. Ausserdem seien Staubwolken zu sehen. "Mehr wissen wir noch nicht", sagte Walser der Nachrichtenagentur sda.

Abgesehen von etwaigen Ferienhäusern sei das Gebiet mutmasslich unbewohnt. Die Polizei kläre nun zusammen mit dem Amt für Wald und Naturgefahren ab, ob jemand zu Schaden gekommen sei. Sollte sich zeigen, dass aus Sicherheitsgründen Handlungsbedarf bestehe, würden mit dem Amt Massnahmen erarbeitet und ergriffen. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Landesbibliothek kann dank einer Schenkung den literarischen Nachlass von Rainer Nägele in ihr Literaturarchiv übernehmen. Nägele war ein renommierter Literaturwissenschaftler, der zuletzt an der Yale University (USA) als Professor für deutsche Sprache und Literatur lehrte.
04.09.2023
Zwischen Lyrik und Essay
Im Literaturhaus stellte Anna Ospelt ihr Buch «Frühe Pflanzung» vor. Es basiert auf ihren Erfahrungen, als sie Mutter wurde.
15.05.2023
­
­