­
­
­
­

Genfer Curler siegen erstmals gegen Norwegen

Die Genfer Curler streben an den EM in St. Gallen ihre fünfte Medaille an ihrer fünften grossen Meisterschaft an. Die Mission hätte nicht besser beginnen können als mit zwei Siegen in zwei Spielen.

Nach einem ungefährdeten 8:3-Auftaktsieg gegen Aussenseiter Niederlande gelang den Schweizer Curlern in St. Gallen der erste Coup. Im Schlagerspiel des Samstagabends besiegten sie die früheren Welt- und Europameister aus Norwegen um Skip Thomas Ulsrud 8:6.

An den vorangegangenen WM- und EM-Turnieren hatten Valentin Tanner, Peter De Cruz, Claudio Pätz und Benoît Schwarz alle vier Direktbegegnungen gegen die Skandinavier verloren. Diesmal leisteten sie von Beginn an harte Gegenwehr. Obwohl die Nummer 4 Benoît Schwarz, üblicherweise ein Trumpf der Genfer, nicht seinen besten Match erwischte, lagen die Schweizer im Score die meiste Zeit voraus.

Mit einem Fehlstein im 6. End verpasste Schwarz ein Zweierhaus zur 6:4-Führung. Der wichtige Zweier gelang den Genfern, die an ihrer fünften internationalen Meisterschaft ihre fünfte Medaille anstreben, schliesslich doch noch. Er bedeutete das 7:5 nach acht Ends und die Vorentscheidung.

Im Spiel vom Vormittag gaben die von Skip Jaap van Dorp angeführten jungen Niederländer, die 2015 zum bislang einzigen Mal in einem EM-A-Turnier vertreten waren, nach dem 8. End in aussichtsloser Lage auf. Die WM-Dritten des CC Genf hatten in der ersten Spielhälfte mit zwei Zweierhäusern sowie zwei gestohlenen Steinen alles klargemacht.

Die Genfer treffen in ihrer einzigen Partie vom Sonntag um 13.30 Uhr auf Deutschland. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Bern, Berlin und Rom haben ein Abkommen unterzeichnet, um sich im Fall einer Gasknappheit gegenseitig beizustehen. Einen Stresstest für das Vertragswerk kann sich niemand wünschen.
19.03.2024
Abo
Einst waren Bitcoins etwas für Nerds, die sich mit der Blockchain und Kryptotechnologien auskannten. Heute kommt man mit dem Smartphone einfacher zur Digitalwährung als zu einem SBB-Ticket - dank einer Schweizer App.
19.03.2024
Abo
Die Schweizerinnen spielen trotz Heim-Europameisterschaft die Qualifikation zum Turnier im eigenen Land. Zum Start fehlen die verheissungsvollsten Talente und Captain Lia Wälti - dafür ist eine Weltklasse-Torhüterin im Staff an Bord.
25.03.2024
­
­