• Markus Walser, «Held des Alltags» 2017
    Markus Walser, Präsident der Genossenschaft Palfriesbahn und «Held des Alltags» 2017

Markus Walser ist «Held des Alltags» 2017

Am Freitagabend kürten das Radio SRF 1 und die TV-Sendung «Schweiz aktuell» den «Helden des Alltags». Gewonnen hat die Auszeichung Markus Walser aus Wangs SG, der als Retter der Palfriesbahn gilt.

Die Palfriesbahn wurde von der Schweizer Armee während des Zweiten Weltkriegs gebaut, um die Notversorgung der Truppen im «Reduit» zu gewährleisten. Die Bahn war Teil der Festung Sargans. 
1998 gab die Armee die Gondelbahn für die zivile Nutzung frei. Doch es stand schlecht um die Bahn. Hätte Markus Walser nicht das Präsidium der Seilbahn Palfries übernommen, hätte man sie wohl abgebrochen. «Ich habe die Bahn gesehen und dachte, das kann doch nicht so eine Sache sein. Früher fuhren die Männer in grünen Militärhosen den Berg hoch und heute sind es Menschen in Jeanshosen», erklärte Walser im Interview mit SRF 1. In Betrieb ging die Bahn erst vor zwei Jahren. Zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden und unzählige Behördengänge waren dafür nötig. Heute ist die Bahn breit abgestützt. Über 1000 Personen haben Anteilscheine gezeichnet. 

Für seinen Einsatz und die vielen Arbeitsstunden wurde Markus Walser nun von Radio SRF 1 als «Held des Alltags» ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung war der Präsident der Seilbahn Palfries den Freudentränen nah. Die Wahl sei eine riesige Ehre und ein Verdienst aller Beteiligter, erklärte er. (sms)

03. Feb 2018 / 19:56
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. Februar 2018 / 15:27
19. Februar 2018 / 20:32
18. Februar 2018 / 17:37
18. Februar 2018 / 15:39
Meistkommentiert
05. Februar 2018 / 13:51
09. Februar 2018 / 07:00
Aktuell
20. Februar 2018 / 00:09
19. Februar 2018 / 23:59
19. Februar 2018 / 23:22
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
wahnsinns fette boite
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für die CD Taufe von Wahnsinns fette Boite am Freitag, 23. Februar ab 21 Uhr im Krempel
vor 15 Stunden
Facebook
Top